Rappenlochschlucht

Publiziert von stkatenoqu , 21. September 2020 um 16:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:21 September 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn liegt im österreichischen Rheintal an der A14: Ausfahrt Dornbirn Süd, Richtung Zentrum, dann der Signalisation Richtung Gütle folgen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, in Dornbirn und Umgebung

Die Rappenlochschlucht ist ein vielbesuchter Weg durch eine recht enge und wilde Schlucht zu einem schön gelegenen See. Wir starteten vom Parkplatz beim Gütle und wanderten auf dem schön angelegten Weg durch den  unteren Teil der Schlucht. Der alte Weg durch den mittleren Teil ist leider durch Naturereignisse unbegehbar geworden, sodass man über 187 Stufen (laut Tafel) im Wald Höhe gewinnen muss. Einige Meter der gewonnenen Höhe muss dann in der Folge wieder absteigen, ehe man den Staufensee erreicht. Wir umrundeten ihn im Gegenuhrzeigersinn und folgten dem Anstiegsweg wieder talwärts.