Kühler Schluchtenspaziergang

Publiziert von TomClancy , 28. Dezember 2009 um 11:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 Juli 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Rolls Royce-Museum in Dornbirn-Gütle

Ein heisser Tag kündigt sich in Bregenz an: was kann nun zur Kühlung unternommen werden? Ein Ausflug zur Rappenlochschlucht und zum Staufensee ist die Lösung!

Mit dem PW fahren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung. Der Eingangsbereich zur Rappenlochschlucht liegt in Gütle, unmittelbar am Krippen-Museum und Rolls-Royce-Museum. Dort findet man auch einen 1900 angelegten Park mit einem 41 m hohen Mammutbaum.

Der Weg durch die Rappenlochschlucht erinnert mich an die Aareschlucht. Die Aareschlucht ist allerdings weitaus dramatisch. Spektakulärer soll die Alplochschlucht sein, die in den Staufensee mündet. Beide Schluchten sind nach der Eiszeit entstanden, als die grossen Schmelzwassermassen einen schmalen Durchgang (Klamm) durch das harte Gestein gefressen haben.

Der Weg durch die Rappenlochschlucht ist gut begehbar, allerdings sind einige Holz- und Steintreppen zu begehen. Am Ende der Rappenlochschlucht schliesst sich der Staufensee an. Er lädt zu einem angenehmen, kurzen Rundgang ein. Wir beschliessen unseren Spaziergang bei einem kühlen Bier und einem Schnitzel im Restaurant beim Ausgang der Schlucht. Mittlerweile ist es kühl genug, so dass wir den Abend an der Promenade in Bregenz ausklingen lassen können.

Tourengänger: TomClancy, Akelei
Communities: Bregenzerwald

Felix hat gesagt: prächtige "Angelegenheit"
Gesendet am 10. April 2010 um 10:16
die wir uns ansehen müssen, wenn wir ins Bregenzer- und Lechgebiet fahren ...
Stimmungsvoll, diese Schluchten - danke dir, TC, herzlich für deinen Bericht und die anregenden Fotos!