Schnebelhorn 1291 m - eine Stippvisite im Winter

Publiziert von alpstein , 18. November 2023 um 15:14.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:18 November 2023
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:10,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Mühlrüti - Wiesen - PP am (alten) Schulhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Alpwirtschaft Tierhag
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ein Zeitfenster von ein paar trockenen Stunden nutzten wir heute für eine Runde über das Schnebelhorn. Einen Bergläufer, eine Wandersfrau und eine Gemse waren die einzigen Lebewesen, welche uns heute bis zum Mittag über den Weg liefen. Schnee lag nur auf den oberen 100 Höhenmetern. Die Grödeln konnten im Rucksack bleiben. Eine wunderbare Herbst-/Winterstimmung begleitete uns in der harmonischen Landschaft des Tössberglandes durch den Vormittag..

Der Abwechslung wegen sind wir dieses Mal wieder aus dem Toggenburg gestartet und von Westen auf den Laubbergkamm gestiegen. Mit 0 Grad war es beim Start in Wisen/Wiesen nicht gerade warm. Der Aufstieg über den Hof Langenegg ist recht steil, so dass wir die Betriebstemperatur rasch erreichten. Schnee war hier noch kein Thema. An der Laubberg-Scheune auf dem Kamm fällt der Blick auf den Alpstein und die Churfirsten, wo schon der Winter Einzug gehalten hat. Schnee zierte auch den Laubwald am Tössbergland-Kamm. Es lagen aber nicht einmal fünf Zentimeter von der weißen Pracht, so dass wir den Schlussanstieg ohne Komplikationen hinter uns brachten.

Die Sicht in die Hochalpen war toll. Angezuckerte Bäume am Gipfel sorgten für eine schöne Winterstimmung. Nur den kühlen Wind oben hätten wir nicht gebraucht. Nicht ohne Grund haben wir aber ein Ziel mit Einkehrmöglichkeit gewählt. Auf kurzem Wege sind wir zur Alpwirtschaft Tierhag auf einen Kaffee abgestiegen, wo wir von der Chefin freundlich bedient wurden. Der Rückweg führte uns über den Schwamm  und weiter unten am Egg/Törli bogen wir vom Toggenburger Höhenweg Richtung Norden ab. Prächtige Farbkontraste begleiteten uns nach Ehratsrick hinab. Der Himmel hatte sich zwischenzeitlich bewölkt. Das Zeitfenster am Vormittag haben wir optimal  genutzt.

Tourengänger: alpstein, Esther58