Hike & Bike oder Tag 22 der Verbannung oder Mini-Hikr-Treffen


Publiziert von lemon , 1. April 2020 um 17:02.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 1 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Aufstieg: 375 m
Abstieg: 375 m
Strecke:10.5 km mit dem Velo, 8.5 km zu Fuss
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Velo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Velo

Heute ist der 22. Tag der Verbannung...seit dann arbeite ich im Homeoffice, räume den Keller auf, putze Fenster (das ist gelogen, habe ich noch nicht gemacht) und erkunde an meinem freien Tag die nahe Umgebung - mit Velo und zu Fuss, mit Feldstecher und Fotoapparat.

Mit dem Velo gings zum Startpunkt Pt. 397 unterhalb des Chlosterchöpfli. Von da zuerst unter die Fluh - leider noch bitterkalt, aber trotzdem eindrücklich. Angenehmer Aufstieg aufs Chlosterchöpfli mit Aussicht auf mein Office und mein Homeoffice. Das nächste Ziel war das Gipfelbuch auf der Schauenbugflue von Sputnik, Felix und Ursula - es hat schon einige Einträge drin - danke euch weiss ich jetzt, wo der höchste Punkt der Schauenburgflue ist! In der Nähe vom gallorömischen Höhentempel suche ich mir ein sonniges Plätzli und - endlich mal wieder auswärts essen! Dabei beobachte ich, wie eine Eidechse eine Fliege im Sprung erbeutet und höre dem Gezwitscher der Vögel zu. Angenehm ruhig ist es....nach einer langen Pause habe ich mich wieder auf den Weg gemacht - zurück auf dem Wanderweg stellt gerade ein Elektro-Biker sein Velo an den Wegrand hin - es ist der Gipfelbuch-Mitbesitzer Sputnik, der gerade auf dem Heimweg von der Arbeit ist! In 2m Abstand halten wir einen Schwatz - tolle Begegnung - und danke für den Tourentipp!!!

Weiter gehts zum Sulzchopf. Da war ich zuletzt vor etwa 15 Jahren auf einer Weihnachtssternwanderung mit der Schule, an der ich damals gearbeitet habe - ich hatte es nicht mehr so gross in Erinnerung. Die Aussicht ist toll, aber es ist mir da zu "touristisch" (auch wenns heute nur wenige Leute hatte) und so suche ich mir weiter unten nochmals ein gemütliches Plätzli aus, bevors zurück zum Velo geht.
Auf dem Heimweg packe ich gleich noch die Chance und kaufe in Muttenz im Volg ein - wäre das auch wieder erledigt für diese Woche....

Fazit: es hat gut getan!

Tourengänger: lemon


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

dominik hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2020 um 20:28
Die Schauenburgflue ist immer ein Besuch wert. Sehr toll auch an einem frostigen Wintermorgen bei Sonnenaufgang über dem Oberbaselbiet.

Wusste gar nicht, dass Du in Muttenz wohnst?

lemon hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. April 2020 um 20:32
Wirklich wunderschön - werd ich wohl bald wieder machen!
Ich wohne in Birsfelden und arbeite normalerweise in Muttenz...

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2020 um 20:53
Hallo Lemon,

Was für ein schöner Zufall dass wir uns heute Nachmittag getroffen haben, es freute mich so überascht jemand von HIKR zu treffen. Und schön hast du das Gipfelbuch gefunden :-)

Wenn ich es Morgen schaffe, wirklich früh aufstehen, fahre ich über das Röserental und Sulzchopf hinunter nach Muttenz um voir der Arbeit umm 6 einige Nachtfotos zu machen.

LG, Sputnik

Margit hat gesagt: Schön ...
Gesendet am 2. April 2020 um 11:17
Hallo Lemon,
schöner Bericht, schöne Fotos!

Wir lernen gerade alle, die kleinen Dinge zu schätzen.

Alles Gute
Margit

Gelöschter Kommentar

lemon hat gesagt: RE:Schön ...
Gesendet am 2. April 2020 um 22:41
Danke, liebe Margit - ja, es schärft die Sinne und lässt uns an Kleinigkeiten (noch mehr) Freude haben - das sind doch immerhin positive Nebenwirkungen...
Ganz nach deinem Motto auf deiner Seite - das gefällt mir sehr


Kommentar hinzufügen»