Ausrüstungs-Test-Tour in den Hügeln hinter dem Haus


Publiziert von kopfsalat , 9. Juni 2015 um 22:49.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 9 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 630 m
Abstieg: 620 m
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Pratteln, Chästeli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Aesch BL
Kartennummer:1067 Arlesheim

Die Idee schwirrte schon lange durch meinen Kopf. Lässt sich die Ausrüstung praktischer und erst noch angenehmer transportieren, als mit einem Rucksack? Der Sherpa ist leider gerade in den Ferien, somit fällt der weg. Zum Glück gibts das Internet. Nach längerem Suchen hab ich eine passende Idee gefunden. Also habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und etwas zusammengebastelt. Heute gings mit dem Prototyp auf Halbtages-Test-Tour.

Mit dem Tram nach Pratteln Chästeli. Via Pt. 287 durch den Leuengrund zum Egglisgraben und auf einigen nicht-markierten (Banntags?)-Pfaden zum Horn Pt. 647 mit - bei schönem Wetter - phantastischer Aussicht über die Region Basel.

Weiter zum Chilchhölzli Pt. 629 und auf nicht-eingezeichnetem Pfad alles der Kantonsgrenze entlang bis Wolfenrieden. Nun dem östlichen Abbruch des Gempenplateaus entlang via Pt. 705 über die Kantonsstrasse zum Wegkreuz mit Bänkli bei Pt. 711 östlichen Gempen.

Nun über die Hochebene am Leuchtfeuer des Flugplatzes Pt. 731 vorbei via Pt. 721 zur Kantonsstrasse bei Pt. 634. Diese überqueren und zu Pt. 658 und abermals über die stark befahrene Strasse zum Bärglen hoch. Bei der Kette rechts hinunter zu einer Grillstelle mit riesiger Aussicht vom Birs- bis zum Birsigtal.

Weiter den Trichter des tiefen Tals (Tüfleten) umrunden zu Pt. 582 und auf den kleinen Pfaden hinunter nach Aesch Bahnhof.

Fazit: Schade bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen. Absolut genialer Tragekomfort. Man spürt das Gewicht praktisch gar nicht. Das System hat Zukunft.

Volumen: 40 Liter (22 am Rücken, 2 x 9 an der Brust)
Gewicht: 190 g
Materialkosten: rund CHF 100
Arbeitsaufwand: rund 4h ... inklusive auftrennen ...
;(


Was jetzt noch fehlt, dem Ding einen Namen zu geben.


Tourengänger: kopfsalat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Freeman hat gesagt: Bauchsack
Gesendet am 10. Juni 2015 um 22:56
Aha!
Ein Rucksack und ein Bauchsack.
Wer hat mehr davon (Bauchsack), Mann oder Frau?
2, 3, 4 oder sogar 5?
Ich habe lediglich 1 !
Schon aus mancher Schnappsidee wurde ein Verkaufsschlager!
Weiter so!
Gruss
Freeman

kopfsalat hat gesagt: RE:Bauchsack
Gesendet am 11. Juni 2015 um 08:05
die schnapsidee stammt nicht von mir. ich habe sie lediglich abgekupfert, zivilisiert und ultra-er-leicht-ert:

[i275.photobucket.com/albums/jj300/tocemma/Chaleco%20de%20car...]

[i275.photobucket.com/albums/jj300/tocemma/Chaleco%20de%20car...]

[i275.photobucket.com/albums/jj300/tocemma/Chaleco%20de%20car...]

wer also lust hat, sowas selber mal auszuprobieren, nimmt etwas festeres material (in einer zivilen farbe), dann sieht das ganze überhaupt nicht mehr nach sack aus.

Freeman hat gesagt: RE:Bauchsack
Gesendet am 11. Juni 2015 um 23:05
OK, ich geh mal schnell ins Zeughaus und hol mir ein 'Gstältli' mit Munitionstaschen und Kampfrucksack...
Ist total bequem und ich muss nicht nähen lernen... ;-)
BR Freeman

kopfsalat hat gesagt: RE:Bauchsack
Gesendet am 12. Juni 2015 um 09:11
solange dich die farbe nicht stört (mich täte es), wieso nicht? ist super bequem und praktisch.


Kommentar hinzufügen»