Gipfel der NW-Schweiz: Schauenburgflue und Schartenflue

Publiziert von dominik , 4. April 2010 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 4 April 2010
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Strecke:Siehe Text

Gipfel der NW-Schweiz: Schauenburgflue 663m, Schartenflue 760m

Eigentlich, ja *eigentlich* wollte ich auf Wolfenried 647m in der Nähe von Gempen. Der Gipfel ist in Hikr eingetragen aber noch keine Begehung vermerkt. Also nutzte ich meinen Sonntags Longjogg und rannte via Mayenfels - Schauenburgerflue auf Waldwegen zu den Stollenhäusern auf dem Hochplateau der Schönmatt. Von dort führt die Strasse nach Gempen ostwärts um dann eine 180° Wende vorzunehmen. Dort in der Kurve irgendwo muss der Gipfel links der Strasse sein. Allerdings ging es links nur abwärts und so dachte ich, der Gipfel ist noch weiter vorn. Kurz: Ich hab's verpeilt und landete stattdessen irgendwo bei einem Forsthaus oberhalb von Gempen... Naja, dann wollte ich halt wenigstens die Schartenflue 760m mitnehmen damit die Gipfelliste etwas besser aussieht :-)

Abwärts ging es dann wieder via Stollenhäuser - Mayenfels nach Hause.

Länge der Tour: 18km

Tourengänger: dominik

silberhorn hat gesagt: wolfenried
Gesendet am 17. Juni 2011 um 15:16
Sali Dominik

bei Wolfenried warst Du durchgekommen. Den Gipfel für wenige Meter verpasst. Schau Mal auf einer 25'000er Karte. Er steht westlich gleich neben den Stollenhäusern. Auf der Karte als Stollen angegeben.

Gruess

maria

kopfsalat hat gesagt: RE:wolfenried
Gesendet am 17. Juni 2011 um 16:20
> Vor wenigen Wochen habe ich mich von der Alt Schauenburg zu den Stollenhäusern verlaufen.

kannst ja einen link zu deinem dazugehörigen hikr-bericht reinkopieren.

dominik hat gesagt: RE:wolfenried
Gesendet am 17. Juni 2011 um 16:22
Sali Maria

Das sehe ich anders. Schau mal bei http://map.geo.admin.ch/?Y=617561&X=259798.5&zoom=8&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe, da siehst Du den Begriff Stollen und etwas nordöstlich den Pt 627 Wolfenried. Der Wegpunkt bei hikr beschreibt auch diesen Ort. Ich selber habe mich dann zu Pt 740 oberhalb von Gempen verlaufen.

Man darf sich aber durchaus die Frage stellen. ob Wolfenried *überhaupt* ein Gipfel ist, vor allem weil es ja auch noch den Pt 668.8 gibt welcher noch etwas höher ist...

Gruss
Dominik

silberhorn hat gesagt: RE:wolfenried
Gesendet am 17. Juni 2011 um 21:25
Klar hast Du recht. Habe Ost-West verwechselt und neben Sollen ist Wolfenrieden. Aber der Punkt Wolfenried ist in der Nähe. Vielleicht gehört der Pt. 668.8 nicht mehr zum Gebiet Wolfenrieden sondern zu Röselen.

Wünsch' Dir ein gutes Wochenende.

maria