Gipfel der NW-Schweiz: Berglauf-Longjogg im Ergolztal


Publiziert von dominik , 28. März 2010 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:28 März 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m
Strecke:Pratteln - Augst - Giebenach - Alteberg - Lindestock - Alti Stell - Liestal - Frenkendorf - Erli - Pratteln






Gipfel der NW-Schweiz: Berglauf-Longjogg im Ergolztal


  Von Pratteln aus gehts der Bahn entlang nach Augst, vorbei an den Ruinen der Römerstadt "Augusta Raurica", über die Autobahn und dann durch den Wald hoch zum Alteberg 528m mit seiner Burgruine. Von der anderen Seite her gäbe es einen gut ausgebauten Weg aber das muss man erst wissen... Also ging's der Krete entlang :-)

Danach weiter zum Lindestock 572m mit etwas würzigem Geruch auf dem Gipfel und Rauchverbot.

Der markierte Weg führt zum Aussichtsturm "Alti Stell" 614m wo man ein kühles Bier trinken könnte - aber auf einem Longjogg ist so etwas nicht vorgesehen. Danach ziemlich steil runter nach Liestal, der Ergolz entlang bis Füllinsdorf und rüber nach Frenkendorf. Der Weg zurück nach Pratteln führt mich über das "Erli", einen kleinen Hügelzug mit vielleich 50-60m Höhendifferenz zum Talgrund.

Leider habe den Schürholden 600m verpasst da ich a) keine Karte dabei hatte und b) etwas zu schnell unterwegs war um nachzudenken...

Tourlänge 22km.


Tourengänger: dominik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 2181.gpx Laufstrecke

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
31 Okt 17
Lindenstock · kopfsalat
T1
25 Feb 09
Lindestock / Lindenstock 572m · Sputnik
T1 L
10 Mai 20
Chilpen · kopfsalat
T1
2 Aug 08
Altenberg / Alteberg 530m · Sputnik
T1
16 Sep 07
Alti Stell 614m · Sputnik

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: Rund um Liestal
Gesendet am 28. März 2010 um 22:26
Es freut mich immer, einen Bericht von Sputniks Hausbergen zu lesen :-)

Viele Grüsse,

Andrej

dabuesse hat gesagt: toll....
Gesendet am 28. März 2010 um 22:45
...dass du endlich wieder lange Läufe machen kannst! Warst du am Fuss schmerzfrei?

gruss David

dominik hat gesagt: RE:toll....
Gesendet am 29. März 2010 um 06:30
Ja, bin praktisch schmerzfrei. Ab und zu zwickt es noch etwas aber das ist nicht so tragisch und kein Grund, auf das Laufen zu verzichten (sagt der Doktor).

Gruss
Dominik

Runner hat gesagt:
Gesendet am 29. März 2010 um 08:42
schön mal was aus dieser Gegend zu lesen. War so etwas wie meine Hausrunde zu meiner Liestaler Zeit...

kopfsalat hat gesagt: die tour liesse sich auf T3 aufpeppen!
Gesendet am 29. März 2010 um 13:14
... es hätte da noch eine ca. 15m hohe eisen-"leiter" (stahlbügel) aus dem letzten krieg ...

dominik hat gesagt: RE:die tour liesse sich auf T3 aufpeppen!
Gesendet am 29. März 2010 um 15:53
Wo denn? Durch den Felsabbruch nach Liestal bei der Alti Stell?

Gruss
Dominik

kopfsalat hat gesagt: wissi flue
Gesendet am 29. März 2010 um 18:39
vom aussichtsturm alles auf der höhe bleibend der südkante des schleifenbergs entlang nach westen, bis es abschüssig wird (weideli), dann nach westen auf den felsvorsprung (622100/260100) raus (schöne aussicht), bei den überresten des bunkers auf der ostseite die "leiter" die senkrechte felswand hinuntersteigen. weiter abschüssig bis zum forstweg hinunter.

viel spass
dani


Kommentar hinzufügen»