Nachmittagswanderung auf den Adler

Publiziert von silberhorn , 26. Februar 2012 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:26 Februar 2012
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Pratteln - Adler - Pratteln
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach Pratteln oder ab B'hf Basel ein Tram zum Aeschenplatz, dort Tram Nr.14 Endsatation Pratteln
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Unterkunftmöglichkeiten:In Pratteln
Kartennummer:Region Basel der Wanderwege beider Basel, Swiss Map online

Vorgesehnen hatte ich den Aufstieg über den Westhang. Da in Prattel gerade der Fasnachtsumzug statt fand war kein Durchkommen möglich. Folgedessen über einen kleinen Umweg dem Osthang entlang bis der Wanderweg von Frenkendof herkomment mit meinem Zusammentraf.

Für den letzten Aufstieg liess ich den Wanderweg rechts liegen und wählte stattdessen einen Pfad über zwei Wälle. Nach dem Zweiten zog ich zum Testen meine CHAISEN PRO an. Ging viel ringer und sie hafteten ausgezeichnet.

Über die Ruine Madlechöpli zu schreiben wäre Wasser in den Rhein getragen. Historisches dazu hat Sputnik recherchiert.

Rückweg nach Prattel. Im Fasnachtstreiben gabs einen Kaffi. Nach dem stillen Nachmittag empfand ich die Guggemusig extrem laut und verabschiedete mich vom Rummel.

Um auf dem Adler und zum Madlechöfli zu gelangen empfehle ich den Westhang.