Zweitätige Tour mit Highlight Piz Linard via Südostgrat (3410 müM)

Publiziert von SaraB , 31. Oktober 2023 um 07:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 3 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Piz Linard-Gruppe   CH-GR   Fless-Gruppe
Unterkunftmöglichkeiten:Chamonna da Linard CAS

Bemerkung: Die Zeiten und Schwierigkeiten beziehen sich auf den zweiten Tag - Piz Linard mit Ausgang- und Endpunkt Chamonna dal Linard CAS.

Die wunderschöne zweitägige Tour starteten wir nach der Anreise mit dem ÖV in Susch, Röven. Durch stark beweidete Mutterkuhweiden führte uns eine breite Fahrspur durch das Val Fless. Ab der Alp Fless Dadaint führte ein gut markierter Wanderweg zum Pass da Fless und dem Vereinapass. Auf den beiden Pässen bestaunten wir die wunderschönen kleinen Seen. Nach einem kurzen Abstieg ins Val Sagliains startete der Aufstieg zur Furcla da Glims, welcher zuerst langsam ansteigt und immer steiler wurde. Ein kurzer Abstecher über mehrheitlich wegloses Gelände führte uns zum Piz Glims und wieder zurück. Dem Wanderweg folgend stiegen wir zur Chamonna dal Linard CAS ab.

Am nächsten Tag starteten wir kurz nach 6:00 Uhr. Wir folgten dem Wanderweg bis zu den Seen "Lai Glims". Beim nördlichsten See folgten wir der gut begangenen Wegspur. Bevor wir 2800 müM erreichten, folgten wir den spärlichen Steinmännern nach Osten. An diesem Ort haben wir uns den Helm aufgesetzt. Wir traversierten und stiegen gleichzeitig auf, so dass wir bei 2880 müM direkt unter der Felswand standen und auf dem Geröll entlang der Felswand weiter nach Osten querten bis wir einen Geröllhalden-Zug mit grauem Gestein trafen. Einige wenige Tritte nach oben und dann standen wir vor dem Couloir, welches uns auf den Südostgrat brachte - von Alpin_Rise als "grausliges" Couloir bezeichnet, wobei sein Bericht uns zur Tour inspiriert hat, danke :) Diese Rinne ist steinschlaggefährdet, wenn andere Personen voraus gehen. Wir warteten ab, bis die Gruppe vor uns den Grat erreicht hatte.
Nachdem wir den Grat erreicht hatten, führte uns eine Wegspur etwas auf der östlichen Seite des Grates durch festgepresstes kleinkörniges Gestein weiter. In diesem Material stiegen wir dann zum festen Gestein auf. Es folgte eine schöne Gratkraxelei, welche wir ohne Seilsicherung durchstiegen. Falls ein Seil zum Einsatz kommen sollte, sollten Friends mitgebracht werden, da lediglich ein Bohrhaken gesichtet wurde. Nach einer etwas flacheren Felspartie absolvierten wir nun südlich des Grates in kleinkörnigem Gestein ein nächstes Wegstück und anschliessend sind wir via ein kurzes Couloirs wieder auf den Südostgrat gekommen. Es folgte nochmals eine schöne Kletterei im festen Fels und dann steht man bereits auf dem Gipfel, Piz Linard :)
Der Abstieg über die Normalroute war ein Skifahren auf Steinen, bei welchem man per se Steine auslöst. Wir folgten der guten Wegspur zu den Seen und dem Wanderweg zurück zur Chamonna dal Linard CAS. Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen stiegen wir den Hüttenabstieg via Plan das Bügl und Punkt 1618 müM zum Bahnhof Lavin ab.

Tourengänger: SaraB

T5 WS