Eiger 3967m via Westflanke

Publiziert von Bergamotte , 19. September 2023 um 14:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:17 September 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:9.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Eigergletscher (Grindelwald)
Kartennummer:1229 Grindelwald

Seit meinem Umzug in die Region Thun "plagt" mich der Blick aufs weltberühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau nun jeden Tag. Erlösung kann nur die Vollendung der Trilogie bringen, welche ich zwar bereits 2014 am *Mönch begonnen, aber erst diesen Frühsommer mit Ski an der *Jungfrau fortgesetzt habe. Den dritten im Bunde habe ich schlussendlich ganz spontan besucht. Eigentlich war ein Walliser 4000er gesetzt... aber schon wieder eine Nacht um die Ohren schlagen? So habe ich mich am Vorabend - beim Blick von zuhause auf den furztrockenen Eigerfels - ganz kurzfristig umentschieden.

Es ist klar, die Königslinie auf den Eiger verläuft im Sommer nicht durch die Westflanke, sie darf höchstens als billiger Abstieg herhalten. Oder natürlich als epische Skitour bei perfekten Frühjahrsbedingungen. Trotzdem war ich erstaunt, auf den einschlägigen Portalen kaum Sommerberichte zu finden. Auch das SAC-Tourenportal äussert sich zurückhaltend und verweist vorab auf Gefahren wie Steinschlag und Orientierung. Deshalb möchte ich hier mal eine Lanze brechen: Die Route durch die Westflanke ist alpintechnisch verhältnismässig leicht und sehr eindrücklich. Das bedingt aber zwingend apere, trockene Verhältnisse sowie gute Sicht! Bei Vereisung würde ich persönlich keinen Fuss reinsetzen. In den jüngsten Hitzesommern war das regelmässig gegeben. Die Situation lässt sich anhand der Roundshot-Webcams Lauberhorn bzw. Jungfrau-Ostgrat gut einsehen.

Kurz nach acht Uhr geht's los von der Station Eigergletscher (2319m). Während sich Mönch und Jungfrau mit weniger als 1000Hm erreichen lassen, sind hier immerhin 1650Hm zu leisten... Trotzdem ein bisschen beschissen für einen so legendären Berg. Bereits vom Ausgangspunkt lässt sich die gesamte Flanke bis zum Gipfel einsehen. Ja, sie flösst durchaus Respekt ein, aber entspricht genau meinem Beuteschema. Bis zum Rotstock (2663m), den man mit kurzem Abstecher ebenfalls mitnehmen kann, folgt man dem wbw-markierten Steig (zahlreiche Seile, nicht zwingend). Der Rucksack drückt schwer auf dieser Aufwärmrunde, prall gefüllt mit 30m Seil, Pickel, Steigeisen etc. Ich rechnete kaum mit deren Einsatz, doch die im Führer stipulierte ZS/3b (wie das Bietschhorn) liess die Vorsicht obsiegen. Soviel vorweg: Bei aperen Verhältnissen und Benutzung der Basejumper-Variante wird diese Schwierigkeit nicht erreicht. Die Herausforderung liegt vorab in der Orientierung (v.a. im Abstieg) sowie dem rauen, abschüssigen und steinschlägigen Gelände - eigentlich alles typische Ingredienzen einer T6. Doch wir sind in den Hochalpen, man kann teiils sichern und ich brauche keine Kommentare von den üblichen Hikr-Polizisten, also gebe ich WS+/II.

Für die Routenführung verweise ich vorab auf den gelungenen Eintrag im SAC-Tourenportal, v.a. die Karte. Ab Rotstock wähle ich bis zum "Pilz" auf ca. 3200m die Basejumper-Variante. Man folge unbedingt den Steinmännern (und teils Wegspuren), welche zahlreich vorhanden sind. Sieht man keine, ist man falsch! Ein beinahe senkrechter Aufschwung wird mithilfe von langen Fixseilen überwunden. Gerade im Abstieg kann diese Stelle unangenehm sein; im Zweifelsfall sichern, denn loslassen liegt nicht drin. Anschliessend ohne Schwierigkeiten im gehobenen Gehgelände bis zum "Pilz", wo sich ein früher Basejumper für den Absprung bereit macht. Verpflegungspause und kurzer Schwatz. Zudem bläst ein giftiger SW-Wind, so dass bereits Kappe und Winterhandschuhe zum Einsatz gelangen.

Nun folgt orientierungsmässig der anspruchvollste Abschnitt, wobei das v.a. für den Abstieg gilt. Bis ca. 3300m bleibt man in Gratnähe, weicht dann aber ein massives Felshindernis umgehend nach SW aus bis in eine Art breite Runse. Die Steinmänner stehen hier spärlicher, was kein Grund zur Sorge sein muss, es gibt zahlreiche Linien in diesem typischen T5/T6-Gelände. Man hält an passender Stelle wieder Richtung Grat, um dann - bevor man ihn ganz erreicht - auf ca. 3600m abermals kurz in die Flanke auszuweichen. Diese Umgehung von Felskopf P. 3667 weist eine deutliche Wegspur auf. Und kurz danach setzen die zahlreichen Sicherungsstangen ein, welche zielsicher und bald in Gratnähe bis zum Gipfel hochführen. Bei Vereisung wäre dieser Abschnitt äusserst heikel, weil der Fels zunächst abwärts geschichtet ist. Der Schlussabschnitt zum Eiger (3967m) wird dann wieder gutmütiger. Unterwegs habe ich übrigens sechs Mittlellegigrätler im Abstieg gekreuzt, auf dem Gipfel begegnet mir eine weitere 2er-Seilschaft unterwegs Richtung Eigerjöcher.

Nach ein paar Fotos mach ich's mir auf dem Gipfel gemütlich, dick eingepackt. Die Sonne drängt weniger durch als prognostiziert, aber eigentlich ist das Wetter ganz ordentlich. Allzu lange halte ich's nicht aus, denn ich freue mich auf einen rasanten Abstieg. Im Aufstieg nahm ich's angesichts der vollen Packung recht gemütlich, abwärts gilt diese Einschränkung nicht mehr. Aber Vorsicht, zum Jufeln ist das Gelände eigentlich nicht gemacht, ein Stolperer im oberen Bereich passiert schnell. Beim "Pilz" herrscht mittlerweile Hochbetrieb, es wird beinahe im Akkord gesprungen. Ich ziehe ohne Pause weiter und überhole zuletzt noch die letzten Mittellegigrätler. Schön war's, sicher nicht mein letzter Besuch!

Zeiten (kum)

ZS SS+
Eiger Westflanke mit Ski · alpinemorii

singingelk hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2023 um 19:49
Gratulation zu der Tour. Wie immer top beschrieben. Was ich nicht so ganz verstehe; Wieso sind die Mittellegigänger via Westflanke abgestiegen? Weisst du das eventuell? Ich persönlich fand die Eigerjöcher fast das Highlight bei meiner Besteigung im August

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. September 2023 um 20:08
Danke! Im konkreten Fall weiss ich das nicht, aber ein Abstieg über die Westflanke macht sicher aus zeitlichen Gründen Sinn (Verspätung, Wetterumschwung) oder wenn die Batterie leer ist.

El Chasqui hat gesagt: gratuliere!
Gesendet am 19. September 2023 um 19:59
Wahnsinn, Deine Alleingänge, gratuliere! Und ja, wie immer, top beschrieben!

ma90in94 hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2023 um 17:52
Ich wundere mich auch immer dass der Abstieg zum Eigerjoch und Jungfraujoch so beliebt ist. Für mich war früher klar, um den Eiger etwas kennenzulernen kommt nur der Aufstieg von Alpiglen zur Mittellegihütte und der Abstieg über die Westflanke in Frage.
Deine Tagestouren werden immer toller und sind ein unterhaltsamer
Lesestoff.

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. September 2023 um 18:16
Von der sportlichen Herausforderung mal abgesehen ist es einfach auch äusserst praktisch, wenn man die meisten Berge in einem Tag besuchen kann. Man spart Zeit, Ferientage, Geld und wahrt den Familienfrieden. Und einen einzelnen Tag kann man einfacher spontan reinquetschen irgendwo als Mehrtäger, die man meist frühzeitig planen muss - wenn dann sicher schlechtes Wetter herrscht.

Primi59 hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 20. September 2023 um 20:00
... hey Bergamotte, was für ein tolles Erlebnis für dich... war vor kurzem in Grindelwald auf einer Vereinsreise und habe diesen Berg angeschaut vom Männlichen her, einfach ein wahnsinniger Klotz....schön hast du dir Drei geschafft !!

Grüässli
Priska

Nachtfrost hat gesagt: Unglaubliche Zeiten!
Gesendet am 20. September 2023 um 23:18
Ich bin mittlerweile einige Touren von dir nachgegangen. Mir gefällt dein Stil der Begehungen und der Berichte, diese sind spannend, nüchtern abgefasst und frei von Pathos.
Ausnahmsweise war ich diesmal vor dir dran, ich bin die Eiger-Westflanke über die gleiche Route etwa eine Woche früher hochgestiegen. Die Bedingungen waren zuletzt optimal, es war weitgehend trocken und gab fast keinen Schneekontakt (ausser bei der letzten Umgehung). Im untersten Teil bin ich den Rotstock-Klettersteig hochgegangen, dies ist eine schnelle und abwechslungsreiche Variante (etwa 30 Minuten vom Beginn des Steigs bis zum Übergang in die Westflanke).
Du scheinst solches Gelände mit traumwandlerischer Sicherheit begehen zu können und sehr fit zu sein, anders kann ich mir deine extrem schnellen Durchgangszeiten nicht erklären. Ich brauchte für Auf- und Abstieg etwa doppelt so lange! Das Gelände ist steil und fast überall liegt loses Geröll. Ein Sturz ist besonders bergab immer nur eine kleine Unachtsamkeit entfernt, deshalb stellt die Tour auch hohe Anforderungen an Trittsicherheit und Konzentration. Ausserdem fand ich die Kletterstelle der Basejumper-Route recht schwierig, trotz der Fixseile. Einen kurzen Moment lang in der unteren Hälfte ist es fast senkrecht und hat nur sehr kleine Griffe und Tritte, man hängt mit einer Hand am Seil und findet sonst kaum Halt. Diese Stelle fand ich vor allem im Abstieg schwieriger als II, das mag aber subjektiv sein.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück, weitere tolle Touren und freue mich auf deine Berichte!

Bergamotte hat gesagt: RE:Unglaubliche Zeiten!
Gesendet am 21. September 2023 um 16:06
Danke für die Blumen, aber Du übertreibst natürlich masslos. Klar, meine Zeiten liegen deutlich unter den Führervorgaben, aber ein richtig ambitionierter Trailrunner könnte beispielsweise die Eiger-Westflanke in 2h schaffen. Aber ja, nach alleine weit über 100 T6-Touren bewege ich mich in solchem Gelände ähnlich schnell wie auf Wanderwegen, was vor allem im Abstieg äusserst schnelle Zeiten ergibt.

Die Bewertung von Fixseil-Passagen anhand der klassischen Skala finde ich schwierig. Ich sehe sie eher "hors catégorie". Rein (kletter-)technisch betrachtet sind sie meist trivial, man hat perfekte Griffe in Form eines Seils. Aber subjektiv (mental) können sie sehr unangenehm sein, was auch ich am Eiger so empfunden habe und darauf explizit verweise.