K2 Eiger Rotstock

Publiziert von Klettersteige Schweiz , 29. September 2013 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:21 September 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Strecke:Station Eigergletscher- Klettersteig Eiger Rotstock - Station Eigergletscher
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zu Fuss über den Eiger-Trail
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per ÖV mit der Jungfraubahn bis Station Eigergletscher

Klettersteig Eiger Rotstock, K2, T4

Dauer nur Steig 1.75 Stunden, ab bis Station Eigergletscher 3.5 Stunden.

Über Wengen geht es mit den Jungfraubahnen bis zur Station Eigergletscher.
 Nun weiter über den Eigertrail bis zur Infotafel mit der Kletterroute der Erstbesteigung des Eiger.
 Hier geht es nun links über ein Grasband hoch zum Einstieg in den Steig.
 Im oberen Teil hat es eine Stelle an der Wasser über den Fels läuft.  Dadurch ist diese Stelle vereist. Hier wünschte ich mir einen Pikel und Steigeisen dabei zu haben.
 Nach dem Ausstieg kann noch rechts hoch auf den Rotstock Gipfel geklettert werden.
 Der Abstieg erfolgt in 4 Stunden über die Westflanke des Eigers, welcher zum Teil mit Seilen gesichert ist zurück zur Station Eigergletscher und über den Wanderweg nach Wengen.