Mehr Gämsen während Palfriesbahn-Pause

Publiziert von mami6 , 3. September 2023 um 16:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 September 2023
Geo-Tags: CH-SG

Wie haben wir darauf gewartet, dass die Palfriesbahn wieder fährt. Vorgestern wars soweit, nachdem sie zwei Monate lang ausser Betrieb war, ausgerechnet während den Sommerferien. Denn während einer Inspektion hiess es, der Bahnbetrieb müsse per sofort eingestellt und drei Räder ausgewechselt werden.

Im „Sarganserländer“ vom Freitag steht, dass zwei unabhängige Gutachten zum Schluss gekommen seien, dass die Anlage fahrtüchtig sei. Und aufgrund dieser Expertenberichte sei der Kanton St. Gallen als direkte Aufsichtsbehörde für Kleinbahnen zum Schluss gekommen, dass alle Voraussetzungen erfüllt seien und die Betriebsbewilligung wieder erteilt werden könne.
(Nein, die monierten Räder sind nicht ausgewechselt,  vorsorglich wird man diese sogenannten Spannseil-Umlenkscheiben, die bei der Talstation angebracht sind, über den kommenden Winter aber dennoch sanieren.)

Genug der Technik, Peter und ich steigen wie meistens vom Tal her den steilen, abwechslungsreichen, manchmal mit den Händen den Fels anfassend den Kluftweg bergan. Wir gewahren viel Fallholz, viel Geröll - und plötzlich sausen zwei Gämsen wenige Meter von uns entfernt mit einer noch gesehenen Geschwindigkeit talwärts, Felsen und Schrofen sind kein Hindernis. Bald folgt eine dritte. und nach einiger Zeit noch eine, die, als sie uns bemerkt, sofort eine andere Route einschlägt.
Offensichtlich fühlen sich die Tiere noch wohler als vorher, ungestörter dadurch, dass die Bahn nicht fuhr und dass dadurch kaum jemand diese Route beging. Gemäss einer Studie im Brenta-Nationalpark nutzten Rehe während dem Lockdown, als keine Menschen unterwgs waren, einen deutlich grösseren Lebensraum als normal.

Das viele Fallholz zwingt uns manchmal, von unserer Wegspur abzuweichen und eine neue Passage im sehr steilen Gelände zu finden. Erst zuoberst, beim Bergrestaurant, sehen wir weitere Wanderer, die hochgefahren sind. Wir kehren ein und freuen uns darauf, endlich wieder mit der Bahn talwärts zu fahren, vorbei am viel Wasser führenden Ragnatscherbach-Wasserfall.

Tourengänger: PStraub, mami6