Brücke in "Mischbauweise" - Palfries (1721 m) via Lärchenplatte

Publiziert von PStraub , 7. Juli 2019 um 17:53.

Tour Datum:29 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG

Da die Palfriesbahn wieder fuhr, begingen Irène und ich am 16. Juni 2019 den Weg via Cholgruebwald (Chalbergufel - Cholgrueb - Hinterspina; alter Bericht hier). Das ist ein gutes T4 mit einigen Kraxelstellen zwischen 900 und 1000 m.

Am 29. Juni 2019 stiegen wir via Lärchenplatte auf (Brünnelistein - Kluft - Streuirietli - Lärchenplatte; alter Bericht hier).

Ich erwähne das nur, weil derzeit die an sich schon witzige Lärchenplatten-Brücke mit einer technischen Innovation aufwartet: Brückenbau in Mischbauweise.

Gemäss Informationen hat im Verlauf des Winters eine Lawine die Brücke umgerissen und beschädigt. Dabei wurde auch eine der eisernen Verstrebungen abgebrochen, die deshalb durch eine hölzerne aus lokaler Produktion ersetzt wurde.

Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Hingabe die - im Wanderwegnetz nicht aufgeführten - Wege zwischen Ragnatsch und Palfries instand gehalten werden - deren Betreuern gilt unser bester Dank!