Saisonauftakt: Palfries via Cholgrueb

Publiziert von PStraub , 18. Mai 2023 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Mai 2023
Geo-Tags: CH-SG

Heute nahm die Luftseilbahn Ragnatsch - Palfries den Sommerbetrieb auf. Grund genug, wieder einmal dort hinauf zu steigen.

Wie üblich startete ich beim Weinberg. Da ich via Cholgrueb aufsteigen wollte, ging ich nicht bis zum Brünnelistein, sondern nahm die Abzweigung bei P. 614. Obwohl sicher nicht allzuhäufig begangen, ist die Cholgrueb-Wegspur auf weiten Teilen in gutem Zustand.

Anhand der Karte würde man einen geschlossenen Wald erwarten. Das ist aber nicht der Fall: Das Gelände war früher vermutlich eine Ziegenweide, heute ist es ein mit lockerem Baumbestand bewachsener Wiesenhang. Jetzt im Frühjahr liegt überall das alte Gras des letzten Jahres herum.
Standortgemäss dominieren Föhren, neben eher kümmerlichen Fichten wächst hier so ziemlich alles, was man an einem relativ trockenen, sonnigen Berghang erwarten kann (Lärchen, Felsenbirnen ..). Zudem zeigten sich erste Waldvögelein, derzeit weisse, die roten folgen später.

Die Cholgrueb-Variante ist deutlich anspruchsvoller als die Wege via Kluft, stellenweise deutlich im T4-Bereich.

Ab gut 1500 m begann der Schnee, oben, also auf über 1700 m lagen etwa 20 cm.

Nachdem wir in den letzten Wochen praktisch jeden Tag zwischen angefeuchtet und tropfnass heimgekommen sind, tat es gut, wieder einmal trocken unterwegs gewesen zu sein.

Tourengänger: PStraub

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2023 um 12:24
Dieser Aufstieg liesse sich gut mit dem durch den Balmenwald nach Vorderspina verbinden, ist der Endpunkt des einen doch der Startpunkt des anderen.

Urschwyzer hat gesagt: Cholgrueb
Gesendet am 13. Oktober 2023 um 14:15
Dank deinen Berichten zum Palfries mit den Varianten über Klus oder Cholgrueb haben wir den Aufstieg zur Spinaguet gewählt. Über Twirri / Balmenwand fanden wir einen coolen Weg zum Eingewöhnen für die Tschugga Südroute.
Ich nehme jetzt an, du bist ein Einheimischer! Für kommende Begeher wäre eine minimale Erneuerung der Markierung wünschenswert... Oder haben die Jäger etwas dagegen?
Gruss vom Urschwyzer aus Naters

PStraub hat gesagt: RE:Cholgrueb
Gesendet am 13. Oktober 2023 um 16:00
Nein, als Einheimischen würden die Oberländer einen Näfelser wohl kaum akzeptieren.
Markierungen (und eine gelegentliche Wegpflege) werden von Lokalen gemacht - keine Ahnung, wer das ist und ob das allenfalls Jäger stören würde. Einzig vom "Göttiweg" weiss ich, dass dieser von der Jungesellenvereinigung von Mels unterhalten wird.
Gruss Peter