Palfries wieder offen

Publiziert von PStraub , 20. Mai 2024 um 15:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Mai 2024
Geo-Tags: CH-SG

An sich wollten die Betreiber der Palfriesbahn schon an Auffahrt mit dem Betrieb beginnen. Aber da lag noch zuviel Schnee, der Aufwand, die Strasse ab der Wartau zu räumen wäre zu gross gewesen.
Doch jetzt hat es geklappt, darum wollten wir das dank Föhnunterstützung sonnige Wetter für die erste Wanderung dort hinauf nutzen.
Während Irène von Oberschan aus ging, nahm ich den Weg von Ragnatsch via Kluft - Hinterspina zum Gasthaus. Das war sehr angenehm zu gehen, nicht zu feucht und nicht zu viele umgestürzte Bäume auf dem Weg.

Auf Hinterspina war der Bauer am Werken. Wir wechselten ein paar Worte, da fragte er mich, ob ich nicht mit dem Bike aufgestiegen sei. Wie es sich herausstellte, war die Gruppe von Einrad-Downhillern, welche ich vor drei Tagen auf dem Weg Mols - Tannenboden getroffen hatte (siehe hier), gestern mit ihren Rädern auf dem Buckel auf dem gleichen Weg wie ich heute aufgestiegen.
Es braucht schon eine gehörige Portion Leidensfähigkeit, neben einer Schwebebahn einen Weg hochzusteigen, welcher auf weiten Strecken auch vom akrobatischsten Einradfahrer nicht mehr zu bewältigen ist.

Während unterhalb von Hinterspina schon Frühsommer-Blumen wie weisses Waldvögelein oder Nestwurz blühen, hat weiter oben gerade erst der Frühling begonnen.
Auch wächst der Schnee schnell, an eine Alvier-Tour ist mit vertretbarem Aufwand noch nicht zu denken.

Tourengänger: PStraub