Hüttentour Venediger Höhenweg, Etappe 7: mit Schubl und Carstl aufs Türml

Publiziert von Schubi , 29. August 2023 um 23:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:29 Juli 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)
Strecke:15,1 km: Johannishütte - Türmljoch - Essener-Rostocker-Hütte - Ströden - Hinterbichl

Die letzte Etappe unserer Hüttentour sollte uns von der Johannishütte übers Türmljoch und die Essener-Rostocker-Hütte zurück ins Tal nach Hinterbichl führen. Am Joch gab es dabei noch einen schönen Abstecher auf den Türml-Klettersteig.

Für gute Aussichten wie die vom Türml haben Peach Pit den Soundtrack geschrieben: Look Out.

Da die Etappe die längste der Tour war und wir anschliessend noch zurück nach Hause fahren müssen, starten wir zeitig in der Johannishütte. Auch heute bleibt das Wetter dankbarerweise trocken und heiter. Nord- und westwärts geht es schnaufig den Steig zum Türmljoch herauf, schön hierbei der Blick aufs Dorfer- und das Mullwitzkees. Am Joch machen wir ein Rucksackdepot, eindrucksvoll sieht das gar nicht so kleine Türml von hier aus. Der Klettersteig ist sehr schön geführt, Klammern und Stifte halten sich in Grenzen, und ähnlich wie an der Roten Säule vorgestern klettert man immer mal auf Reibung, insgesamt ist's hier aber gestufter, B- und C-Stellen halten sich die Waage. Nach einem Absatz kurzes Gehgelände in eine Scharte rüber und weiter knackig herauf, teils über Rampen. Angekommen auf dem Türml-Gipfl (2853 m) haben wir eine herrliche Aussicht auf die Eisriesen der Maurergruppe und auf den Großvenediger. Der Abstieg erfolgt über die Südflanke des Türmls und ist auch teilweise seilversichert (Platten auf Reibung). Highlight dabei sind viele schöne Edelweisse! Entlang des östlichen Wandfuss zurück zum Joch und unseren Rucksäcken.

Nun im Zickzack herab ins Maurertal, hier kommen sehr eindrucksvoll Firn und Gletscher des Maurerkees ins Blickfeld. Wir erreichen die Schwemmebene des Maurerbachs und gehen, zunächst in ihr gemütlich, dann wieder gestufter und begleitet von Wasserfällen, runter gen Essener-Rostocker-Hütte (2207 m). Dort laben wir uns bei schönstem Sonne-Wolken-Spiel an Speis und Trank. Ein rechter Traum sind die Dreierlei Knödel – unbedingt probieren! Beeindruckend und lecker auch das Kuchenbüffet mit erstaunlicher Auswahl. Gut gestärkt stiefeln wir danach die restliche Strecke zurück zum Wagen: den kompletten Rest des Maurertals runter, rauschend begleitet vom Maurerbach und seinen Zuflüssen, und dann ostwärts rüber nach Hinterbichl.

Mit auf Tour: Carsten

Fazit: Die Klettersteigbauer haben mit dem Türml einen idealen Ort für einen optionalen Ergänzer des Höhenwegs in dieser Abschnitt erschaffen. Ein schöner Abschluss unserer Hütttentour in den Hohen Tauern, deren erste Hälfte ja bei nicht so idealen Wetter-Bedingugen stattfand. Danke an Carsten für die gute Zeit!

Die weiteren Etappen der Tour:
*Etappe 1