Kleine Höfats & Höfats-Überschreitung

Publiziert von bj147 , 18. Juli 2023 um 15:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:16 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Ca. 20km / 600hm mit Rad, ca. 10km und 1000hm zu Fuß
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrzeug nach Oberstdorf - beliebiger Parkplatz. Dann mit Rad zur Käseralp, siehe Wegpunkt

Update Oktober 2023:
Mittlerweile hat Quacamozza all seine Kommentare unterhalb meines Berichts gelöscht - damit ist der Hergang und die Nachvollziehbarkeit sowie der Ursprung der ganzen Höfats-Tourenbericht-Thematik nicht mehr nachzuvollziehen. Ein Schelm, wer böses denkt :D

Zum Thema Doppelmoral in Kommentaren gehe ich ja selbst ganz unten im Kommentarbereich ein. Ganz besonders kam dies bei dem ebenfalls gelöschten Kommentar zum Vorschein, indem mir faktische Falschaussagen in einem subjektiven Tourenbericht angekreidet wurde, bei gleichzeitiger Tätigung eben solcher.

Gleichzeitig veröffentlicht selbiger User dann einen neuen Tourenbericht, in dem er, wie ich finde, mich weiter in Verruf zu bringen versucht. Seltsam. Darüber darf jeder selbst philosophieren und sich ein Bild machen. Sind doch laut Ursprungsaussafge schon alle Infos bekannt und es gäbe keine Notwendigkeit mehr für weitere Ergänzungen. So hieß es zumindest damals. Aber was interessiert schon das Geschreibe von gestern? Also ein neuer Tourenbericht, um einen Benutzer auf HIKR in Verruf zu bringen. Klasse, großes Kino!
So Aktionen offenbaren vieles über den wirklichen Charakter eines Menschen. Zum Glück sind solche Verläufe bei individuell subjektiven Tourenberichten hier eine Ausnahmeerscheinung.

In seinem diffamierenden Berichtsanteil werden Argumente ausgekramt, die ungefähr so lauten (frei nachgeschrieben) "Nur weil ich den Artikel des Berges falsch schrieb, ginge es mir nur um Selbstdarstellung". Völlig falsche Kausalkette. Jeder legt halt Augenmerk auf etwas anderes. Ein Trauerspiel, das mir den Magen umdreht.

Dann wird die Formatierung meiner einleitenden Worte in meinem Bericht angekreidet. Das sind doch winzige Details, die rein mir obliegen!?

Darüber hinaus schreibt er in seinem neuen Bericht, meine Aussage bzgl. der etwaigen Userkommentare "neue Berichte seien nicht erwünscht" wäre Geschwurbel. Seltsam, hat er doch in seinen mittlerweile gelöschten Kommentaren damals angemerkt, dass meine ergänzenden Hinweise Nonsense wären.

WICHTIGE ERGÄNZUNGEN AUFGRUND DER SPOTT- UND HOHN-KOMMENTARE (meiner bescheidenen Meinung nach)  SIEHE UNTEN. WIRKT FÜR MICH SO, ALS SEI MAN SICH NICHT ZU SCHADEN, JEGLICHEN VORWAND (Insta360 Kamera & CO) ZU NUTZEN, UM DEN BERICHT UND MEINE PERSÖNLICHEN PRÄFERENZEN IN VERRUF ZU BRINGEN.

BELEIDIGUNGEN UND DIFFAMIERUNG via PM erhalte ich dann noch on Top. Aber scheinbar ist es ja so, dass manche User hier auf der Plattform regelmäßig durch derartige Kommentare auffallen, so wie ich erfahren musste.

Aufgrund der annehmbaren Wettervorhersage (-> war dann am Tourentag leider doch schlechter als vorhergesagt xD) und des unverplanten Sonntags haben wir uns Samstag mittag kurzerhand dazu entschlossen, eine Tour zu starten. Die Höfats sollte es werden, stand sie schon länger auf der Wunschliste. Ob wir die kleine Höfats mitnehmen, wollten wir uns offen lassen, glücklicherweise hatte ich beide Varianten hier auf HIKR zu Tode recherchiert - welche Variante es würde, wollten wir von unserer Müdigkeit abhängig machen :D Los gehts; 06:00h Abfahrt in Stuttgart.

An Höfats-Tourenberichten mangelt es auf Hikr gewiss nicht. Deswegen möchte ich auch keinen super umfangreichen Bericht schreiben (darin bin ich eh nicht so gut), das hilft aus meiner Sicht dem Leser nicht besonders. Denn meist ist es vor Ort sowieso anders bzw. die Zuordnung zu jedem auf HIKR beschriebenen Stein ist meist doch recht tricky.

Und daher soll Bericht vor allem eines: Die aus meiner Sicht teilweise bereits hier in diversen Reports gestreuten Infos ergänzen und damit zu einem vollständigeren Bild beitragen: Querung Nordseite kleine Höfats zum Schärtele, Aufstieg Nordosthang zum "zweiten Höfats-Gipfel". Und ein GPX File beisteuern, das bei dieser Tour auf HIKR eher Mangelware ist.

LOS GEHTS

Ein Rad ist sinnvoll: Spart viel Strecke im Flachen, ist beim Hochfahren der 600hm zwar anstrengender als zu Fuß, aber das wird einem auf der Rückfahrt alles zurückgegeben. Die anfänglichen 600hm runterzujagen macht richtig Laune. In Summe waren es ziemlich genau 100km und 600hm, je Richtung. In Summe also 20km. Das würde ich eher ungern wandern wollen.

An der Käseralpe angekommen ist der Weg anhand des GPXs ziemlich klar und nicht zu verfehlen. An der oberen Gutenalpe haben wir mit Hirten gesprochen: Das Wasser, das neben dem Haus aus der Leitung kommt, kann man wohl trinken und so haben wir unsere Trinkbeutel ordentlich gefüllt.

Weiter gehts zur Stiege. Den ersten kurzen Gratabschnitt, der vor dem ersten richtigen Aufschwung wieder abfällt (siehe Bild), wollten wir zuerst überklettern - empfanden aber das Gelände zum Abklettern als sehr brüchig. Sind also umgedreht und seitlich abgeklettert und weiter unten gequert. Das ganze ist sicherlich machbar, aber wir wollten das unnötige Risiko für diesen sehr kurzen Abschnitt (wenige Meter) nicht eingehen. Das kann man sich meiner Meinung auch sparen und direkt am ersten richtigen Aufschwung einsteigen. Ist auf dem Bild markiert.
SUBJEKTIVE EMPFEHLUNG: LIEBER UMGEHEN!

Der Nordost-Grat ansich, v.a. der erste Aufschwung, sieht auf Bildern mMn deutlich krasser aus, als er eigentlich ist. Ja, exponiert zu beiden Seiten sicherlich - aber das Gras ist teilweise gut gestuft und wirklich große, anhaltende Kletterschwierigkeiten gibt es hier nicht. Wer sicher im brüchigen 3er klettert, für den wird die Kletterei bis hinauf zur kleinen Höfats keine allzu große Hürde darstellen. Wir haben uns rundum wohl und sicher gefühlt - kein Vergleich beispielsweise zur Nordwand hinauf zum Ostgrat des großen Widdersteins, die wir zwei Wochen zuvor gemacht haben. Grödel / Steigeisen geben einen super Grip im Gras - unbedingt einpacken!

Die Routenführung bis zur kleinen Höfats ist sehr logisch und kaum zu verfehlen.

Um von der kleinen Höfats zum Schärtele zu kommen, entweder knapp unterhalb vom Gipfelkreuz abseilen (wir hatten weder Gurt noch Seil dabei), oder einige Meter den gekommenen Nordostgrat der kleinen Höfats wieder hinab und dann nordseitig traversieren. Einstieg grob hier markiert. Hier sind Steigeisen / Grödel sehr von Vorteil. Wir haben uns Höhenmeter im Abstieg gespart und sind relativ weit oben gequert. Sicherlich geht es auch tiefer, dort vermutlich sogar deutlich harmloser und weniger anspruchsvoll.

Am Schärtele selbst gibt es einen Zacken. Kann man überklettern, brüchiges IIIer Gelände. Ansonsten rechts herum umgehen. Wir haben uns aufgeteilt, ich bin umgangen, mein Kumpel abgeklettert. Das war wieder so ein Fall von: Die 10m stehen in keinem Verhältnis zum eingegangenen Risiko für mich - daher verzichte ich gerne.

Für den Routenverlauf vom Schärtele hinauf zum "zweiten Gipfel" kann ich für Steilgras-Experten Entwarnung geben: Von der kleinen Höfats aus betrachtet sieht es unmachbar bzw. schwierig in der Routenfindung aus - sich zwischen all den Felsen zurechtzufinden. Wenn man sich aber erstmal im Steilgras befindet, geht es deutlich besser als gedacht und im Prinzip ist der Verlauf sehr linear: Immer Frontal hoch. Ich habe es trotzdem mal versucht, unseren groben Verlauf einzuzeichnen. Die maximale Steigung liegt bei zw. 60° und 65° - zumindest laut meinen Messungen mit einem möglichst korrekt aufgenommenen Bild im Nachhinein. Also nicht 70° und schon gar keine 70-80°, wie mancherorts im Netz geschrieben wird.

Vom zweiten Gipfel zum Westgripfel im Abstieg, Schlüsselstelle mittels Spreizschritt genommen, ist für mich eine der anspruchsvollsten Stellen der ganzen Tour. Sehr sketchy, v.a. im Abstieg. Bei Feuchtigkeit noch mal ein Tacken krasser, UNBEDINGT AUFPASSEN

Ansonsten tat der Nebel sein übriges: Die durchaus krasse Exposition kam mental nicht ganz an (was eventuell auch gut so war), da wir kaum Tiefblicke hatten. Daher empfand ich die Überschreitung als wenig nervenaufreibend, v.a. in Relation zu dem Ruf, der edr Höfats vorauseilt. Ohne Nebel dürfte das sicherlich deutlich krasser sein.

Was mich durchaus überraschte: Die reguläre Höfatsüberschreitung muss wohl, für eine T6-Tour, sehr häufig begangen werden. Das Gras ist in großen Teilen stark gestuft. Abgesehen von den Kraxeleinlagen fühlen sich die Graseinlagen der Überschreitung West-Ost eher an wie ein T4+ Wanderweg.

Summa sumarum kann ich jedem T6 Liebhaber nur ans Herz legen (auf eigene Verantwortung, versteht sich von selbst), die kleine Höfats und den Nordost-Aufschwung Zweiter Gipfel mitzunehmen. Das hat aus meiner Sicht die "normale" Höfats-Überschreitung nicht oder nur unwesentlich verlängert (sofern man nicht alles oder gar nicht mit Seil sichert. Wir waren seilfrei unterwegs, daher die Aussage bzgl. Zeitverlust).

Und ich muss gestehen: Ohne die beiden Teile der Tour hätte mir bei der "regulären" Überschreitung etwas gefehlt. Es soll alles andere als respektlos klingen und ich hoffe, ich spreche hier niemandem die Schönheit oder auch die Exposition der Höfats ab (das ist NICHT mein Ziel!), ich möchte einfach nur sagen: Die Überschreitung West-Ost selbst ist so "kurz" (Strecke & Zeit) und gut gestuft, dass gerade für diejenigen, die ausgesetzte, einsame Touren mit Charaketer mögen, die Kleine Höfats eine top Ergänzung darstellt. Und damit auch die Relation zum erhöhten Aufwand (Anfahrt mit Bike usw.) in meinen Augen verbessert.

Equipment:
Helm (MUSS!)
Grödel (Sehr sinnvoll)
Pickel (sinnvoll!! Aber nicht unbedingt Pflicht, da im Schrofen auch sehr viel Stein - teilweise ist man mit den Händen besser dran, v.a. wenn Gras und Fels sich abwechseln! ABER: Obliegt jedem persönlich, seine Skills diesbzgl. einzuschätzen).

Zeiten:
6 Uhr: Abfahrt Stuttgart
9:15 Uhr: Abfahrt mit Rad an der Nebelhorn Talstation (Radfahrt ca. 10km, 600hm)
10:30 Uhr: Ankunft Käseralpe
15:45 Uhr: Ankunft Ostgipfel
17:00 Uhr: Käseralpe
17:20 Uhr: Zurück am Auto
21 Uhr: Back in Stuggi

WICHTIGE ERGÄNZUNGEN AUFGRUND DER SPOTT- UND HOHN-KOMMENTARE (meiner bescheidenen Meinung nach). WIRKT FÜR MICH SO, ALS SEI MAN SICH NICHT ZU SCHADEN, JEGLICHEN VORWAND (INSTA & CO) ZU NUTZEN, UM DEN BERICHT UND MEINE PERSÖNLICHEN PRÄFERENZEN IN VERRUF ZU BRINGEN.

Wie angemerkt, handelt es sich um eine T6 III Tour im brüchigen Schrofengelände. T6 ist ein Spektrum; es gibt schließlich kein T7 mehr - daher: T6 != T6. Für den geneigten Leser ist dies absolut logisch.

In dieser Tour geht es um brüchigen Fels und Steilgras. Aber das kann der geneigte Leser meinem Bericht entnehmen.Wer die Erfahrung in solchem Gelände nicht mitbringt, ist hier fehl am Platz.

Darüber hinaus sollte der Umgang mit Grödel / Steigeisen im Steilgras (knapp über 60° Hangneigung) geübt und bekannt sein!

Die Tour wird nicht so selten begangen wie gerne von einheimische HIKRn (eventuell zur Abschreckung) behauptet wird - das Gipfelbuch der kleinen Höfats hatte durchaus schon einige Einträge vorzuweisen; und die schneefreie Saison hat erst begonnen. In meinen Augen (persönliche Meinung) eilt der kleinen Höfats ein viel abschreckenderer Ruf voraus, als angemessen.

Alle Zeitangaben, Schwierigkeitsangaben, Vergleiche zu anderen Touren sind MEINE Meinung und subjektiv. Aber ich liege mit der T6 III im HIKR Mittel / Konsens.

Wir sind die Tour seilfrei begangen, daher werde ich nichts zum Thema Sicherungsmöglichkeiten schreiben (können).

Ob ich die Tour mit Insta360 oder anderweitigem Equipment filme und meine Erinnerungen festhalte, obliegt mir und steht nicht zur Debatte. Schade, dass man mich deswegen hier als Witzfigur oder Selbstdarsteller in privaten Nachrichten beleidigt, nur weil ICH PERSÖNLICH Spaß am Schaffen von Erinnerungen (Youtube-Videos usw) habe. Das ist auch eine Möglichkeit, persönlich zu diffamieren, anstatt eine sachliche Diskussion zu führen.

Meine Motivation für diesen Tourenbericht habe ich beschrieben: Die Recherche nach all den verschiedenen Informationen etwas zu bündeln und zu vereinfachen und der Community etwas zurückzugeben. Ob das Nonsense ist, steht nicht zur Debatte. Was die Beweggründe für derartige Aussagen sind, muss der geneigte Leser beurteilen. Für mich irrelevant, ob das jmd. gut oder schlecht findet - DAS IST DER ZWECK dieser Plattform. Mit Ego oder Selbstdarstellung hat das wenig zu tun, sonst hätte ich einige meiner deutlich anspruchsvolleren Touren hier schon beschrieben und mich im vermeintlichen "anonymen" Ruhm gewälzt - mache ich aber nicht.

DAS TRAUERSPIEL GEHT WEITER:
Mittlerweile werde ich auch via PM als Witzfigur, Sebstdarsteller o.ä. beleidigt (was auch immer das mit meinem Bericht und meiner sachlichen Argumentation hier zu tun hat).
Man bräuchte wohl meine Berichte nicht, auf mich habe niemand gewartet (OK, scheinbar sind neue Berichte, wenn sie nicht gerade Novum sind, nicht erwünscht).
Man rühmt sich damit, die Plattform im dt.-sprachigen Raum überhaupt erst aufgebaut zu haben.

Meine Sichtweise: Mag ja alles sein und ich bin auch dafür dankbar (ja, ich habe die Größe, trotz solcher Beleidigungen einen Dank auszusprechen!), aber überheblich, beleidigend muss man deswegen nicht werden.

Tourengänger: bj147

60520.gpx Simplified GPX

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2023 um 15:36
Erstmal Glückwunsch zur Tour.
Ist eine wirklich klasse Überschreitung und hat mir auch sehr gut gefallen. Auch das dies die bessere Variante zur klassischen Überschreitung ist, da muss ich dir zustimmen.

Aber:

"Und daher soll Bericht vor allem eines:
Die aus meiner Sicht bisher spärlich gesähten Infos ergänzen und damit zu einem vollständigeren Bild beitragen: Querung Nordseite kleine Höfats zum Schärtele, Aufstieg Nordosthang zum "zweiten Höfats-Gipfel". UND ganz wichtig: Ein GPX für Euch zur Verfügung stellen. Das ist leider auf HIKR häufig Mangelware :D "

Schon mal dran gedacht das dies bewusst so ist?
Willst net gleich nochmal hochgehen und Pfeile und Wegweiser aufstellen?
Sorry, aber wer in solch einem Gelände unterwegs ist, der sollte sich dort selbst zurecht finden. Da braucht es keine Bilder mit eingezeichnetem Wegverlauf, keinen GPX-Track usw.

Man kann wirklich alles übertreiben !!!

Gesendet am 18. Juli 2023 um 15:42
Danke Dir :)

Schade, dass Du es als übertrieben abtust, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, etwas für die Community dazulassen. Sowas ist nicht gerade förderlich, hier mehr beizutragen und solche Aussagen untergraben den Communitygedanken.

Die Meinungen dürfen hier ja durchaus auseinander gehen, aber in meinen Augen ist die Community und Plattform doch GENAU DAFÜR gemacht?! Darüber hinaus bezweifle ich stark, dass nur wegen der eingezeichneten Routen viele Nachahmer sich plötzlich überschätzen und in solche einem Gelände ihr Leben riskieren. Das ist doch Schwachsinn.

Ich denke eher, dass es sinnvoll ist, die Sachen grob einzuzeichnen, um Leute vom Versteigen abzuhalten, da manche der Dinge nicht eineindeutig sind.

Also ich habe ganz ganz große Fragezeichen bei so demotivierenden Kommentaren wie deinem.

p.s. Trotz der vielen Reports bei HIKR hat das Gipfelbuch bei der kleinen Höfats nicht all zu viele Einträge. So viele Leute hat es wohl noch nicht animiert...

Gesendet am 18. Juli 2023 um 20:37
Wir leben in Deutschland, jeder muss erstmal meckern oder?

T6 III heißt: T6 III.
Und im Durchschnitt ist die Tour T6 III, das ist nicht "individuell", sondern der HIKR Konsens.

Und darüber hinaus: Mein Tourenbericht ist selbstverständlich MEINER, somit auch MEINE Bewertung und MEINE individuelle ANSICHT.

Und wenn ich mich individuell im T6 III wohlfühle, kann ich das auch so schreiben - oder schreibst Du in deine Tourenberichte sonst auch rein, dass dir eine Tour gut gefallen hat aber dem "Durchschnitt" eventuell nicht gefallen wird? Sorry, das ist ein purer Blödsinn. ... ist ja nicht so, dass ich T4 I hinschreibe. Ein bisschen Eigenverantwortung muss schon noch sein.

T6 III IST NICHT FÜR DIE ALLGEMEINHEIT.
Sollte klar sein.
Sorry, aber wer eine Tour machen will, wird die Tour machen.
Nicht wegen meines GPX Files, nicht wegen meine angeblichen Verniedlichung.
Sondern u.a. auch anhand der hier bereits vorhandenen Tourenberichte.
Die gibts doch zur Genüge.

Ich schrieb extra: Ich werde nicht alle Infos nochmal wiederkauen, sondern eher ergänzen! Die Umgehung des Schärtelezackens ist offensichtlich! Das Gras ist gestuft wie noch was. Aber kann ich gerne ergänzen.

3. Ich kannte Dein Potential auch nicht, als ich deine Tourenberichte als grobe Grundlage herangezogen habe. Aber ich habe mich an der Schwierigkeitsbewertung orientiert. Dafür ist sie ja schlussendlich da - um GROB abschätzen zu können, was da auf einen zukommt.

4. Wir haben die Tour ohne Seil und ohne Abseilen gemacht, daher hat es die Tour auch nicht verlängert. Schau mal, ich muss doch nicht alles erwähnen. Ich verfasse doch auch keine Feierabend Kraxetour UIAA I und schreibe dazu: "Wenn Oma das macht, dann benötigt ihr noch den Rollator, Seil, hebebühne und eventuell Blutdrucksenker".
Und dass Steilgrastouren natürlich ein anderes Anforderungsprofil habne als reine Kraxelrouten ist logisch. Sorry, einen gewissen Grund-Intellekt sollte man voraussetzen können.

5. Nic hat den Vergleich zur Klammspizte initiiert (da er meinen Bericht kennt), daher habe ich ihm geantwortet - im Tourenbericht ist darüber nichts zu finden!!!!! Du suchst echt das Haar in der Suppe, um mich hier zu diskreditieren oder?

Und dass Du darauf eingehst, dass ich Teile der Tour mit Drohne und Insta360 gefilmt habe, sagt schon sehr viel aus. Du suchst hier persönliche Angriffsfläche - hat rein gar nichts mit dem eigentlichen Tourenbericht zu tun.

Sehr traurig hier geworden - eine eingefleischte Community, die sich gegenseitig beweihräuchert aber keine anderen Meinungen zuzulassen scheint. Top! Bald schreibt ihr für Euch selbst.

Nic hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2023 um 15:56
Gratulation zur schönen Tour. Sie hätte besseres Wetter verdient. Deinen Bericht finde ich gut und sehe auch kein Problem darin, dass du einen ungefähren Routenverlauf einzeichnest. Es gibt sicher Leute, die dir dafür dankbar sind. Allen kann man es nie recht machen. Ist mir 100 Mal lieber, als YouTube Videos, die wirklich jeden Stein abfilmen. Ein Gedanke zur Bewertung: Du vergibst jeweils T6 III für die Klammspitzüberschreitung und für die Höfatstour. Aus meiner Sicht liegen zwischen beiden Touren Welten, was den Anspruch anbelangt. Wobei ich die Höfats persönlich nicht kenne, die Klammspitzen dafür umso besser. Die Klammspitzüberschreitung ist definitiv mindestens eine Klasse leichter als diese Tour.

Weiterhin schöne Touren und eine gesunde Heimkehr!

Gruß Nico

Gesendet am 18. Juli 2023 um 17:15
Hi Nic,

danke für deinen Zuspruch :)

Schwierigkeitsbewertungen sind so eine Sache für sich - da sie in meinen Augen in den unteren UIAA Bereichen, v.a. so zw. 2+ und 3 sehr schwer zu differenzieren sind und daher sehr "persönliche Präferenz" mit drinsteckt.

Die gleiche Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt, muss aber gestehen, dass, ohne etwas relativieren zu wollen, die Höfatsüberschreitung bei mir wenig Kopfkino hervorgerufen hat und ich mich auf der Route sehr sehr viel wohler gefühlt habe, als beispielsweise bei der von uns damals gewählten Variante im Aufstieg zur großen Klammspitze. Ich denke, gerade die kleine Höfats wird im Netz deutlich zu extrem dargestellt. Mit Steigeisen unter den Füßen hat man so einen monstermäßigen Grip beim Aufstieg und auch bei der Traverse zum Schärtele ... da empfand ich den ganzen Schutt und Gerött beim Übergang zw. kleiner und großer Klammspitze wirklich als VIEL unangenehmer. Auch das brüchige zu Beginn der großen Klammspitze war deutlich stärker ausgeprägt (in meinen Augen) - vermutlich daher die Bewertung. Abgesehen davon muss man ja aber auch faktisch feststellen, dass sich der Klemmkamin bei der kleinen Klammspitze ja als 3- Bewertung durchgesetzt hat, leider kann ich hier auf Hikr nicht zw. "Minus" und "Plus" diferenzieren und vergebe daher die 3.

Also wenn Du mich fragst: Die ganzen Steilgrashänge fand ich mit Grödel komplett easy zu gehen, fast wie eine Leiter. Bei der Höfatsüberschreitung empfand ich eigentlich hauptsächlich von Westgipfel zum zweiten Gipfel die 3er Stelle oder alternativ den Spreizschritt hinüber ins Gras als sketchy - wohingegen ich die Kaminvariante von der großen Klammspitze aufgrund des extrem brüchigen Schutthaufens als durchweg unangenehm empfand :D

Summa sumarum: Ich empfand beide Touren (zumindest wenn man unsere Variante der großen Klammspizte geht) ähnlich schwer und daher eher eine Frage der persönlichen Präferenz - würde sogar eher die Höfatstour wiederholen wollen, da da bei mir der Wohlfühlfaktor deutlich größer war.

Hoffe, das hilft es etwas einzuordnen :)

Paradigma hat gesagt:
Gesendet am 19. Juli 2023 um 10:23
Hallo bj. Ich denke, das eigentliche Problem wird nicht nur der lieblos hingeklatschte und von Rechtschreib- und Syntaxfehlern gespickte Bericht sein (DIE Höfats bitte), sondern allem voran die ignoranten, arroganten, selbstverliebten und polemischen Charakterzüge, die beinahe jeden deiner Sätze durchdringen und auf den geneigten Leser abschreckender als 60 bis 65 Grad steile Graswände wirken dürften.

Natürlich bist du nicht hier, um Freundschaften schließen oder Anderen gefallen zu wollen, sondern lediglich um aus noblen, aber etwas ungeschickt kaschierten Gründen dein Ego und Selbstdarstellertum unter dem Deckmantel "ergänzender Informationen" mit uns zu teilen. Zu Hause dann - erstmal Drohnen- und Insta360-Aufnahmen sichten. Diese Beweggründe finde ich ehrlich gesagt sehr traurig, sind meine doch von Demut, Dankbarkeit und dem Erleben vor Ort geprägt, dazu noch unabhängig vom feedback anderer. Aber gut, jedem das seine. Ich mein, die Höfats ist für dich doch sowieso ein Klacks, gerade mal ein Aufwärmprogramm für richtige Touren. Bedenke nur: Hochmut kommt vor dem Fall. Und der wird dich mit deiner Einstellung früher oder später einholen, gerade, wenn man noch grün hinter den Ohren ist

Gesendet am 19. Juli 2023 um 10:35
Danke für Deine Meinung.

"Diese Beweggründe finde ich ehrlich gesagt sehr traurig" - ich weiß nicht, ob es nur an einem begrenzte Horizont liegt, oder an Deiner Ignoranz, ABER: für mich kreiert es Erinnerungen, die ich mir auch nach Monaten noch gerne ansehe und die mich mit Freunde an den Moment zurückerinnern lassen.

Mit Ego und Selbstdarstellung hat das recht wenig zu tun, aber egal was ich schreiben werde, meine Worte werden wohl sowieso nicht erhört oder verstanden - oder zu meinem Nachteil ausgelegt.

Mein Learning: In Zukunft keine Beiträge mehr teilen, da man es den meisten hier wohl sowieso nicht recht machen kann.

bj147 hat gesagt: RE:Edelmut
Gesendet am 19. Juli 2023 um 13:42
Danke dir, ganz korrekt!!

Und damit steht und fällt diese Plattform. Aber da ja Neulinge hier rausgeekelt zu werden scheinen, wird der Zweck dieser Plattform ad absurdum geführt. Hochgradig spannend.

Ich bin noch am hadern wegen meiner getätigten Aufwände -- aber aktuell tendiere ich eher dazu, meine Berichte einfach allesamt zu löschen. Dann werde ich einfach auch zu einem passiven Mitglieder und Profiteur der Berichte anderer.

georgb hat gesagt:
Gesendet am 19. Juli 2023 um 15:25
Passiv ist halt langweiliger ;-)

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 19. Juli 2023 um 20:31
Mir erscheinen die Kommentare auch etwas übertrieben.

Nerven würde es mich tatsächlich aber, wenn man am Berg unterwegs ist und dann irgendwelche Drohnen umhersurren. Ist das überhaupt erlaubt?

„Das Überfliegen, Starten oder Landen mit Drohnen oder Modelfluggeräten ist im Naturschutzgebiet der Allgäuer Hochalpen verboten. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf unsere Tierwelt!“

Gesendet am 19. Juli 2023 um 20:49
Danke für Deinen Zuspruch. Du hast absolut recht - habe den Teil auch mittlerweile rausgenommen.

Unabhängig von der Legalität, mache ich a) NIE ungefragt Aufnahmen, wenn jmd. in der Nähe ist sondern frage vorher höflich, ob 5min gesurre in Ordnung sind und hätte b) aufgrund des Nebels sowieso keine Drohnenaufnahmen machen können

McGrozy hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. August 2023 um 08:31
nachdem sich die Höfats im Naturschutzgebiet "Allgäuer Hochalpen" befindet sind dort Drohnen unter Strafe verboten. Teilweise sind schon seit letzten Jahr die Naturschutzschilder mit dem Drohnenverbotshinweis ergänzt worden (siehe am Fellhornparkplatz ins Stillachtal)

derMainzer hat gesagt: BELEIDIGUNGEN UND DIFFAMIERUNG via PM
Gesendet am 20. Juli 2023 um 07:58
Griaß di bj147,

schade eigentlich, dass das ganze hier im Forum immer so ausarten muss. Deine Schilderungen haben mich bisher von Berichtseinträgen abgehalten, es gab ja da schon genug andere Beispiele auf dieser Plattform. Deswegen sind bei mir auch nur zwei Berichtseinträge vorhanden.
Ich finde es aber gut, dass du dich nicht davon beeindrucken lässt. Diejenigen, welche dich per PN so angegangen sind, haben es wahrscheinlich immer noch nicht kapiert, dass die Administratoren irgendwann entsprechend darauf reagieren werden. Ich hoffe nur, dass es dann auch die üblichen Verdächtigen treffen wird und nicht alle im Forum dafür den Kopf hinhalten müssen.

Pfiat di
derMainzer

bj147 hat gesagt: RE:BELEIDIGUNGEN UND DIFFAMIERUNG via PM
Gesendet am 20. Juli 2023 um 16:06
Hi derMainzer,

vielen Dank für Deine Zuschrift - das kann ich nur so bestätigen.
Ich habe mittlerweile eine Art "Disclaimer" in meinem Profil ergänzt :) Hoffe, das unterbindet in Zukunft abstruse Diskussionen der Art. Für den Moment lass ich die Kommentare stehen, daraus kann jeder selbst schließen und sich ein Bild machen, um was für User es sich dabei handelt.

Finde es stark, dass Du Dich nun doch durchgerungen hast, etwas zu teilen und zu verfassen - Dein Beitrag zum Hohen Straußberg / Westgrat ist doch gleich ein echtes Sahnestück, das ich sehr gerne nachahmen würde :) Mal sehen, ob es dazu kommen wird.

Bleib dran und lass' Dich nicht von etwaigen Kommentaren unterkriegen.

LG Björn

bj147 hat gesagt: RE:BELEIDIGUNGEN UND DIFFAMIERUNG via PM
Gesendet am 31. Juli 2023 um 08:26
Anmerkung:
Dass ich in vergangenen Versionen von "Beleidigungen in den Kommentaren" sprach, war unzutreffend. Dass ich von Beleidigungen via PM spreche, jedoch nicht. Das präzise Wording á la Selbstdarsteller, Witzfigur usw. habe ich ja genannt. Du schreibst hier Tatsachenbehauptungen Selbst die "Witzfigur" reicht nicht aus.. Das ist eine faktisch falsche Tatsachenbehauptung. Vgl. dazu einfach das Urteil "LAG Düsseldorf, Urteil vom 25.06.2009 - 5 Sa 107/09".

Sehr witzige Doppelmoral!
Du schreibst Du fändest es eine Bereicherung, dass Meinungspluralität existiert, nur scheinbar dann nicht, wenn es nicht Deiner Meinung entspricht. Du riefst in Deinem Initialkommentar (indirekt!) dazu auf, dass ich am besten jeden Satz mit "meiner Meinung nach" prefixe und alle verniedliche und verharmlose, weil es nicht Deiner oder "der allgemeinen" Meinung entspricht (welche allgemeine Meinung, wenn die Tour soooooooo selten begangen wird?). Aber dann schreibst Du selbst ständig Tatsachenbehauptungen á la "ich glaube, das weißt Du selber, dass dieser Tourenbericht nicht unproblematisch ist. Du animierst in ziemlich anstachelnder Weise Nachahmer, die Tour anzugehen." oder eben die faktisch falsche Tatsachenbehaupttung zur "Witzfigur".

Da kann man nur sagen: Spannende Doppelmoral!

Und PS:
Die in roter Farbe ergänzenden Meta-Informationen (nicht Tourenrelevant) haben nichts mit Selbstdarstellertum zu tun. Schade, dass Du willentlich und proaktiv solche Dinge immer und immer wieder misszuverstehen versuchst - das hat einzig und alleine den Hintergrund, um auf Misstände hinzuweisen. Sorry, aber bei so PMs, die einen hier versuchen aus der Plattform herauszuekeln (und nein: nicht von Dir!), hört der Spaß auf - und da die Höfats-Tour ein frequentierter Gipfel zu sein scheint, bietet sich hier doch die ideale Plattform für so etwas. Darf ruhig jeder Wissen, was hier für Leute unterwegs sind und sich selbst in den von Doppelmoral und Arroganz geprägten Kommentaren ein Bild darüber machen.

AugustE hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2023 um 10:42
Hallo bj,
Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Ich denke, dass viele User genau solche Tourenbeschreibungen wertschätzen.
Gold wert sind auch die gpx-files, die ja gerade auf solchen Routen sehr hilfreich sein können. (Eigentlich nur auf solchen Routen, da auf markierten Wanderwegen wohl kaum gpx-tracks benötigt werden.)
Nicht entmutigen lassen (ua von diversen Kommentaren) und weiter viele schöne Touren und stets gute Rückkehr!
LG August

Gesendet am 31. Juli 2023 um 07:49
Vielen lieben Dank Dir :) Freut mich zu hören!

P.s.:
"Eigentlich nur auf solchen Routen, da auf markierten Wanderwegen wohl kaum gpx-tracks benötigt werden." - trifft den Nagel auf den Kopf.

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2023 um 18:09
Hallo bj,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Er hat mir sehr geholfen! Wie August oben schon sagte, ich schätze genau solche Berichte. Lass dich nicht unterkriegen.

Gruß,

Nik

Gesendet am 13. September 2023 um 10:38
Vielen Dank Dir Nik für den Zuspruch :)

Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder über manche Kommentare reflektiert und mich mittlerweile gut damit angefreundet, dass im Internet immer irgendjmd. irgendetwas nicht gefällt (seien es zu wenig Infos, oder zu viele Infos :D) - deswegen auch die aktive Entscheidung, hier weiter beizutragen, auch dann wenn O-Ton "niemand auf einen Selbstdarsteller aus Stuttgart gewartet hat" ;D Freut mich, wenn Dir GPX o.ä. taugen :)

Danke!

stefanl78 hat gesagt: Einwandreier
Gesendet am 5. Dezember 2023 um 20:34
und hilfreicher Bericht. Ich habe das Skywalk Teneriffa Video angeschaut und bin hier gelandet. Die Kommentare hier sind teils schon erschreckend, ein trauriges Beispiel wie viele Trottel in diesem Land unterwegs sind. Am besten einfach löschen, warum solltest du deine Zeit verschwenden?
Berg Heil
Stefan
PS: geiles Teneriifavideo, werd ich wohl im Frühjahr auch gehen ;-)

bj147 hat gesagt: RE:Einwandreier
Gesendet am 6. Dezember 2023 um 05:41
Hi Stefan, danke für deinen Zuspruch. :) hatte mich dann dazu entschlossen, alles stehen zu lassen, denn das offenbart am meisten über den bzw die entsprechenden Benutzer. Wobei quacca ja alles gelöscht hat - war ihm vllt doch peinlich xD. Achtung: Mutmaßungen meinerseits. Nicht, dass mir wieder gedroht wird, juristisch gegen mich vorzugehen :D

Bzgl Teneriffa: falls du noch Fragen zu der Tour hast oder Infos brauchst, melde dich gerne. Das mit den Tunnel Eingängen ist halt etwas Glückssache... Hoffe du wirst zur richtigen Zeit dort sein.