Höfats-Überschreitung

Publiziert von quacamozza , 4. Juni 2020 um 16:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 4 1:25 000 Allgäuer Hochalpen Hochvogel, Krottenkopf

Saisonauftakt am schönsten Berg des Allgäus, also nix wie hin.

Die Höfats braucht man nicht mehr in epischer Breite vorstellen. Tourenberichte und Infos gibt es mehr als genug. Man sollte sie einfach aus nächster Nähe erleben. Das fasziniert fast jeden. So gibt es manchen, der nach den vier Höfats-Gipfeln süchtig ist. Die Gipfelbucheinträge sprechen für sich. Auch wenn ich in der noch jungen Sommersaison schon einige andere Touren durchführen durfte, dauerte es gerade mal ein gutes halbes Jahr, bis es mich erneut auf diesen Berg zog.

Anfang Juni ist ein früher Zeitpunkt für die Traverse. Dennoch ist der Berg komplett abgetrocknet, ja, an vielen Stellen ist es ZU trocken. Sandige Gräben, kurzes Gras, kaum Blumen: Es ist ein ungewohntes Ambiente, in dem ich mich aufhalte. Man kann also auch nach vielen Begehungen Überraschungen erleben. Der Schnee hält sich in den grasigen Steilflanken ohnehin nicht allzu lange, aber dass das Einstiegsschneefeld momentan weniger Ausdehnung als im vergangenen Spätherbst hat...unglaublich.

Ansonsten tut es aber durchaus gut, sich in vertrautem Terrain zu bewegen und dabei zu entspannen. Oder auch zu schauen, ob es vielleicht doch noch neue Fotomotive gibt. Dafür packe ich heute einige Objektive in den Rucksack. Das zusätzliche Gewicht nehme ich gerne in Kauf.

Wegen der Gewittergefahr verlege ich meinen Start um fast zwei Stunden nach vorne. Das reicht gerade so aus, denn kaum bin ich an der Dietersbachalpe angekommen, geht es plötzlich mit mehreren heftigen Schauern los. Und die Mittagszeit ist noch nicht mal rum.

In den vergangenen Wochen war im Allgäu ganz schön was los. Aufgrund der geschlossenen Grenzen zu Österreich blieben viele Tourengeher hier hängen. Überfüllte Parkplätze in der Corona-Krise: Das war Realität.
Am Ostgipfel ist schon bei wenigen Personen der Mindestabstand nicht einzuhalten. Da sind eigentlich Maske, Handschuhe und Schutzbrille angesagt.

Mit dem heutigen Tag, der 15.Begehung und der 14. Travers, ist die Höfats der von mir am häufigsten bestiegene Gipfel in den Alpen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht der letzte Besuch gewesen sein wird.

Der Bergsteigerbus zur Spielmannsau fährt seit dem 30.05.2020 wieder fahrplanmäßig und wurde gut genutzt.

Die Parkplatzgebühren in Oberstdorf wurden wie auch anderswo drastisch erhöht. Am Renksteg werden nun 7 € pro Tag (statt 5 €) fällig. An der Oybelehalle sind es gar 8,50 €.

Tourengänger: quacamozza

Höfats Domino - und ein Bär · Nik Brückner

Kauk0r hat gesagt:
Gesendet am 4. Juni 2020 um 22:40
Hallo Ulf,

tolle Impressionen, danke fürs Mitgenießen lassen ;)

Die Parkpreise sind natürlich verrückt und nähern sich da ja sogar dem Schweizer Niveau. Nur leider ohne jeglichen Komfort wie meistens. In der Schweiz gibts dann des Öfteren wenigstens noch irgendeine Form der Toilettenanlage dafür. In Faistenoy am Wanderparkplatz sind es 4€ geworden.

Schönen Bergsommer wünscht,
Kauk

quacamozza hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juni 2020 um 23:57
Hallo Kauk,

danke für Dein Lob!

Wenn's streng nach Angebot und Nachfrage ginge, könnte das Parken in Zukunft sogar noch viel teurer werden. In Oberstdorf waren 20 € / Tag im Gespräch.
Kartenzahlung und Banknoten sind selten möglich. Daher wird man wohl ab sofort mit einem schweren Geldbeutel voller Münzen ins Gebirge fahren müssen. Gehört das zur "neuen Normalität"?

Ich wünsche Dir auch eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison.

Gruß
Ulf

Tuppie hat gesagt:
Gesendet am 5. Juni 2020 um 08:24
Der Ulf... Kaum kanns losgehen, steht die (erste) Travers der Saison an. Danke für die schönen Eindrücke und Dir einen tollen Bergsommer.