Via Alpina: Adelboden - Hahnenmoospass - Lenk

Publiziert von Hudyx , 15. Mai 2024 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:24 Juni 2023
Strecke:14.6 km: Adelboden - Hahnenmoospass - Brühlberg - Lenk im Simmental
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tenne, Lenk
Kartennummer:SchweizMobil (Via Alpina - Nr. 1)

Durchgeführte Tour:

Adelboden - Hahnenmoospass - Brühlberg - Lenk im Simmental.

Routenbeschrieb:
Der Start der heutigen Etappe war im Zentrum von Adelboden. Bei herrlichem Wetter konnte ich den Anstieg in Richtung Hahnenmoospass beginnen. Zuerst mittels leichter Steigung in Richtung Hindereseggen und Güün. Nun beginnt der etwas steiler Anstieg nach Bergläger und Geils. Nach einer kürzeren Distanz wurde der Übergang ins Simmental beim Hahnenmoospass erreicht.
Hier konnte ich die herrliche Aussicht geniessen und auf der Terrasse vom Berghotel Hahnenmoos gemütlich einen Kaffee trinken.
Jetzt folgt der lange Abstieg nach Lenk im Simmental. Dieser Abstieg führt vorbei am Restaurant Brühlberg und dem Weiler Brandegg.

Spezielles:

Meine 16. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 14.6 km

Bewegungszeit: 3:45 (Std:Min)

Zusammenfassung der Tour:
Der 16. Teil der Tour ist gemacht. Die Wetterbedingungen waren hervorragend und das Panorama vom Hahnenmoospass aus war auch super. Auf der ganzen Strecke waren die Weg gut begehbar.