Von Adelboden über den Hahnenmoospass in die Lenk

Publiziert von Makubu , 14. Oktober 2023 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 5 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:14km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Spiez - Frutigen - Adelboden
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Hotels in der Lenk

Zurück in Adelboden. Halb neun Uhr und recht kalt. Man merkt, dass Herbst ist. Die Wanderung kann beginnen. Ich weiss, dass aktuell der Weg entlang des Gilsbachs gesperrt ist. Dauer unbekannt. Unwetterschäden. Umleitungen seien markiert. Ich folge ihnen so gut es geht. Resultat: fast der ganze Aufstieg verläuft auf Teerstrassen. Schade! Eine detaillierte Beschreibung erübrigt sich. Aber auch so gelangt man schliesslich zum Hahnenmoospass. Es gibt Tische und Bänke, wo Picknick erlaubt ist. Hier mache ich Mittagspause.

Gegen Bühlberg steige ich ab. Nicht mehr Teer, aber Mergel und Zement. Ein kleiner Fortschritt gegenüber dem Aufstieg. Beim Bergrestaurant Bühlberg kehre ich auf einen Sauren Most ein. Danach sind es noch 600hm Abstieg. Und das auf einer relativ kurzen Distanz. Es wird also teilweise wohl steil werden. Aber endlich kann ich auf einem regelrechten Wanderweglein gehen. In der Lenk endet diese kurze Etappe. Ich suche mein Hotel auf, denn morgen geht es weiter nach Gstaad.

Bemerkung: Es ist besser, eine eigene Alternative zum gesperrten Weg zu finden als den Umleitungen zu folgen. Zum Beispiel einen Weg über Sillerenbühl.

Alle Etappen

Tourengänger: Makubu