Albristhorn

Publiziert von Aemmitauer , 28. August 2017 um 16:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:16 Juli 2017
Geo-Tags: CH-BE   Niesenkette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Adelboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Adelboden

Das Albristhorn ist der letzte und zugleich höchste Gipfel der Niesenkette in den Berner Voralpen. Seine Gipfelhöhe beträgt 2763 m.ü.M. Es liegt auf der Grenze zwischen den Gemeinden St. Stephan und Adelboden (BE).

Wir starten im Zentrum von Adelboden, und folgen dem Wanderweg in Richtung Furggeli. Zuerst geht es dem Gilsbach und später dem Allebach entlag bis Schärmtanne. Nun folgt der steile Aufstieg durch den Wald in Richtung Furggi-Alp. Der Weg ist gut, er wird gerade neu in Stand gestellt. Es blüht auch auf 2000 Meter, und wir können uns fast nicht an all der Blumenpracht sattsehen.

Auf dem Furggeli-Pass machen wir erstmals eine grössere Rast, bevor wir den Schlussaufstieg via Hempliger auf das Albristhorn unter die Füsse nehmen. Nach knapp vier Stunden stehen wir auf dem Gipfel, welcher heute rege besucht ist.

Nach einer ausgedehnten Pause geht es weiter in Richtung Hahnemoospass. Die Strecke ist zwar rot-weiss markiert, am Sattligrat jedoch zeitweise sehr ausgesetzt, dass wir ein T4 geben. Ein Fehltritt an einem dieser Orte, wäre höchstwahrscheinlich der Letzte. In stetem Auf und Ab geht es nun dem Pass entgegen. Bis Geils bemühen wir nun das knieschonende Bähnli für den weiteren Abstieg, und für das Schlussstück mieten wir im Geils noch Trottinetts, mit welchen wir bis Adelboden hinuntersausen. Wirklich eine lohnenswerte Investition, macht es doch grossen Spass, wenn man einmal aus der grossen Menge ungeübter Trotti-Fahrer heraus ist.

Schöne Tour mit einem beachtlichen Aufstieg, welcher jedoch mit einer tollen Rundumsicht belohnt wird.

Fotos: Domino

Einen EEinen beachtliche Teil der Niesenkette machten wir vor ein paar Jahren