Schilt-Tristli 2298 m.ü.Meer

Publiziert von Primi59 , 27. Juni 2023 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:14 Juni 2023
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:Naturfreundehaus -Schilt

Schilt, ein Jahr und zwei Tage später........

nachdem ich von leuzi erfahren habe, dass das Gipfel-Buch noch nicht voll ist aber total durchnässt, liess mir
dies keine Ruhe mehr und wollte selber einen Augenschein davon machen.
Wir fuhren wie gewohnt früh von zu Hause weg Richtig Naturfreundehaus Fronalp.
Bis zum Mittel Stafel laufen wir gemütlich miteinander und beschliessen, dass ich alleine los ziehe.
Kurt kommt dann in seinem Tempo nach.
Beim ehem. Rettungsschlitten machte ich kurz Pause und halte Ausschau nach Kurt ;-)
Ahhh, er ist zu sehen beim Blaggenboden.

Nun kann ich beruhigt weiter gehen ;-) Wobei Kurt Richtung Rot Erd aufsteigen wird.

Es hat noch mehr Schnee als vor einem Jahr. Allerdings nicht mehr hart sodass keine Tritte geschlagen werden müssen...

Die Karren sind noch wacker mit Schnee bedeckt und somit auch gut zu begehen.

Beim Siwellen Süd überlegte ich kurz ob es besser wäre, zuerst aufs Tristli zu steigen da eine deutliche Spur in der noch vorhandenen Wächte zu sehen ist, oder doch zuerst auf den Schilt.

Bin dann aber linkshaltend auf den Schilt gesteuert. Als erstes wollte ich natürlich das Buch ansehen...
du meine Güte !!! diese ist "pflotschnass" !! wie kann/konnte dies nur geschehen ?? Hab das Buch  extra in eine Plastiktüte gesteckt damit es hoffentlich eher vor Nässe geschützt ist/sein sollte...
Mir ist es unerklärlich was da passiert ist, in einem so schlechten Zustand hab ich noch keines "meiner " Gipfelbücher gesehen :-(
ist das wegen dem heutigen Trend mit den QR -Gipfelbücher (was mir nicht gefällt ) oder sind das einfach "schlufige" Berggänger ??

Und... wie sieht das Tristli-Buch aus ???? Tiptop, und dieses ist "nur" in einer Gamelle dep. aber vollkommen trocken ! Super !

Auf beiden Gipfeln war ich Mutterseelen alleine, völlige Ruhe was meinem Ärger gut tat.
Retour bin ich Richtung rot Erd, zum Teil noch über kleine Schneefelder...
Bei der Verzweigung linkshaltend über noch recht viel Schnee zu unserem Steinmann von dem eben wegen dem Schnee noch fast nichts zu sehen war. Ausser Kurt, der machte grad Pause. Gemeinsam zu Schlitten und weiter abwärts über den Aufstiegsweg zum Mittel Stafel..
Dann noch Einkehr im Naturfreundehaus.

Trotz der Enttäuschung über das Gipfelbuch war`s ein schöner Tag !

NB. Fotos kommen noch :-)

Tourengänger: Primi59

Uli_CH hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2023 um 23:10
Liebe Priska

Schön, von dir den ersten Bericht im 2023 zu lesen! Tut mir leid, dass sich das Gipfelbuch auf dem Schilt in solch einem desolaten Zustand gezeigt hat. Aber toll, dass du dich der Gipfelbücher annimmst und der Tour doch noch etwas Gutes abgewinnen konntest.

Liebe Grüsse, Uli

PStraub hat gesagt: Hallo Nachbarin
Gesendet am 28. Juni 2023 um 15:16
Schön, dass ihr wieder unterwegs seid!

Der Tüüfel am Calanda hatte gerade frei - vielleicht treff' ich ihn ein andermal ..

Gruss Peter

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2023 um 20:38
Ja Tristli und Schilt kannst du nicht vergleichen, 19 von 20 Schiltbesuchern, gehen nicht auf`s Tristli. Schade um dein Buch aber 2-3 Banausen reichen und es wird feucht.

Lg Michi

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juni 2023 um 21:42
Uli, Peter und Michi, danke für euren Trost ;-)))

ich hoffe jetzt einfach, dass das Neue nicht wieder so schlecht behandelt wird ;-(
...und Michi, für dich als Gipfelbuchmonteur am Nüechamm hoffentlich keine bösen Überraschungen ;-) ja das ist schon so mit dem Tristli, im Winter bleiben die meisten Türeler auf dem Schilt hocken, scheint sich nicht zu lohnen, wobei der Ausblick um einiges mehr bietet als vom Schilt ;-))

Peter, vielleicht treffe ich ihn persönlich auch mal in der Schiltgegend :-)

Uli, ja es hat einfach nicht immer alles gepasst, Umbau mit Ärgernisse, Wetter und noch ein paar andere Sachen...
Hab schon gewisse Touren im Hinterstübli, aber eben wie gesagt, es muss passen ;-)))

Grüässli

Priska