Schilt und Tristli Schneeschuhtour

Publiziert von miCHi_79 , 7. Januar 2022 um 20:12.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Heute geht es ins Skitourenmekka Schilt/Mollis. Ich parkiere im Parkplatz Chängel 1144m, dieser gehört zu den Skiliften, welche heute aber nicht laufen. Über den präparierten Weg geht es zum Naturfreundehaus und Mittelstaffel, bis hier hin also WT1.
Nun geht es in den Neuschnee, welcher auf der verpresste Nassschneedecke liegt. Über den Färiboden geht es steil zwischen Heustöckli und Färistock hoch. Ich möchte hoch unter dem Siwellen queren, daher laufe über Ptk. 2063m Charen und nun quasi auf dem Sommerweg zum Schilt 2299m. Auf dem Schilt 2299m ist es bitterkalt und der Wind weht eisig, nach einer kurzen Verschnaufpause, geht es gleich weiter zum eigentlichen Ziel. Ich steige kurz ab und quere nun zum Tristli 2286m, hier darf ich einsam meine kalte Pause geniessen.
Eigentlich wollte ich noch auf den Siwellen aber ich habe die Steigeisen zu Hause gelassen und diese wären heute deutlich angebrachter auf dem Grat wie Schneeschuhe. So entschliesse ich mich, den Siwellen einfach zu umrunden und gehe über die Munggenplanggen (auf Hikr Schiltplanggen, diese wären aber glaube ich weiter unten) einmal rundherum und lande so wieder bei Ptk. 2063m Charen. Der Rest geht im Neuschnee auf schnellster Linie retour ins Naturfreundehaus, in welchem ich mir ein Kaffee und Rivella gönne.

Schneeverhältnisse: 20-30cm Pulverschnee, auf einer verpressten Nassschneedecke. Gelegentlich Treibschnee oder abgeblasen. Im Abstieg nicht immer optimal aber viel besser als gedacht.

Tourengänger: miCHi_79

Schilt-Tristli 2298 m.ü.Meer · Primi59
Schilt & Tristli · miCHi_79

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 9. Januar 2022 um 13:05
Michi, hast du einen Blick ins Gipfelbuch geworfen ?? Hab verpasst im Herbst nach diesem zu schauen ;-((

Priska

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Januar 2022 um 13:09
Hab ich und 2 Fotos davon hätte ich auch noch. Schilt hat noch ca 1/4 und Tristli 2/3 platz.
Lg Michi

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2022 um 09:33
Ahh, tönt nicht schlecht, Tristli wird im Winter eh nicht so häufig besucht, also Fotos vom Buch oder vom Berg ???

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2022 um 18:04
Die Bücher habe ich dir fotographiert, dachte mir dass die Frage kommt ;-) Ja Tristli hatte lange keinen Eintrag mehr.

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Januar 2022 um 06:04
----- kannst wohl Gedanken lesen wegen den Büchern, resp Bilder :-))))))

Grüässli nach Tuggä