Kronberg 1663m, von der Schwägalp

Publiziert von milan , 6. Januar 2016 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG
Strecke:11,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz, Bischofszell, Gossau, Herisau, Urnäsch, Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Chammhaldenhütte, Hotel am Säntis (Schwägalp)
Kartennummer:L.d.S. Blatt Säntis, Blatt Nesslau

Es hat sich rumgesprochen, daß es etwas Neuschnee gegeben hat. Nicht viel, aber in diesem Winter werden kleine Brötchen gebacken, wenn`s um die Wintersportverhältnisse geht. So war es doch am wahrscheinlichsten, auf der Schwägalp eine akzeptable Situation anzufinden. Wir waren um 09:30 dort und es hatte ca. -2 Grad, optimal. Die Schneeschuhe waren nötig und wurden erst am Ende der Tour wieder ausgezogen.
Selten kommt es auch wie heute vor, daß dieser Weg noch nicht gespurt ist, ein Glück. Dazu war das Wetter bis in den Mittag hinein besser als vorhergesagt. Die Sonnenbrillen waren auch von Nöten.
Ein Dämpfer hatten wir zu verkraften, denn  Kaffee gab es keinen, das Bergrestaurant hatte wegen schlechtem Wetters (?) zu, die Chammhaldenhütte leider auch. Nach dem improvisiertem Mittagessen aus dem Rucksack an einem zugigem Plätzchen nahmen wir den gleichen Weg zurück.

Hinweis: Der mit lila Stangen ausgewiesene Winterwanderweg von der Schwägalp zum Kronberg führt teilweise durch eine Wildschutzzone und sollte nicht verlassen werden.

Genaue Route: Schwägalp - Siebenhütten - Chammhaldenhütte - Bruggerwald - Langälpli - P. 1558 - Kronberg, gleicher Weg zurück

Tourengänger: milan, milanetta

ossi hat gesagt: blowing with the wind
Gesendet am 6. Januar 2016 um 20:51
Hoi milan

Interessant, dass Ihr spuren musstet. Ich habe gestern den Weg ab Chammhaldenhütte bis zum Gipfel mit Ski gespurt, anschliessend kamen noch zwei Schneeschuhgruppen.

Gruss und gute Woche
ossi

milan hat gesagt: RE:blowing with the wind
Gesendet am 6. Januar 2016 um 20:56
naja, easy, einen Teil zumindest :) ,
die Skispuren hab ich gesehen, bischen überweht, Respekt, der Südhang war doch recht aper!

Gruß Milan