Schneeschuhtour Schwägalp Kronberg retour

Publiziert von Flylu , 1. Dezember 2023 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 November 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG

Bei schönstem, aber kaltem Winterwetter sind Susanne und ich von der Schwägalp dem markierten Schneeschuh Trail 669 zum Kronberg gefolgt.

Da es tags zuvor geschneit hatte, stampften wir durch eine tief verschneite Landschaft. Das Einzige, was störte, war der kalte Wind.

Der Abstieg durch den traumhaften verschneiten Bruggerwald war dann das Highlight des Tages.

Nach dem steilen Aufstieg Richtung Dorwees war es dann bis zum Kronberg nicht mehr weit und wir konnten unsere Rast im Berggasthaus bei Speis und Trank geniessen.

Gegen Abend kehrten wir auf dem gleichen Weg zur Schwägalp zurück und liesen bei einem feinen Glühwein im Hotel den Tag ausklingen.

Schöne und gut machbare Schneeschuhtour die bestens mit Stangen markiert ist. Und als Belohnung kann man noch ins Berggasthaus Kronberg einkehren.