Kronberg, 1663m

Publiziert von RainiJacky , 23. November 2020 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 November 2020
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR
Strecke:Steinflue - Gerstengschend - Grossbetten - Kronberg - Nosshalden - Chli Schwägalp - Steinflue
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis PP Steinflueh, Gratis-PP
Kartennummer:Schweiz Mobil, Kartenausschnitt

Spätherbstliche Wandertour auf den Kronberg 1663m, erster Winterkontakt

Sonnige Tour im Alpsteingebiet. Wer den Kronberg "von hinten", also von der Schwägalp her besteigt, kann so den Menschenansammlungen aus dem Wege gehen - diese treffen wir erst auf dem Gipfel an. Wer Lust hat, nimmt die Bahn runter nach Jakobsbad und fährt mit Zug und Bus zurück gen Schwägalp. (oder zu unserem Startpunkt Pt. 985, Steinflue)

Heute ist Jacky's 2. Trainingstour nach dem Kreuzbandriss von unserer Bike-Tour im Sommer (Panorama-Bike). Es läuft soweit gut - wir gehen es langsam an - bergwärts läuft sichs' besser als talwärts..., es wird schon wieder kommen.

Die Tour ist einfach beschrieben - wurde sie doch schon über 100mal veröffentlicht. Wir starteten in Steinflue, Pt. 985 (Gratis PP) stiegen hoch zum Gerstengschwend über die Petersalp nach Grossbetten und dann weiter über die Krete hoch zum Kronberg. Nach einer kurzen Rast mit Blick gen Säntis vollendeten wir die Runde via Nosshalden - Chli Schwägalp, am Tossbach entlang zurück zur Steinflue.

Tourengänger: RainiJacky