Schafberg (2455)

Publiziert von cardamine , 26. März 2023 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:18 März 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Antönien P5

Eine weitere gemütliche Tour im Skitourenparadies St. Antönien, diesmal auf der östlichen Talseite. Von dort hat man meiner Meinung nach den schöneren Ausblick als bei den westseitigen Touren. Vom Schafberg Gipfel steht man zudem ziemlich nahe an den beeindruckenden Felswänden von Drusenfluh und Sulzfluh.

Die Tour beginnt bei P5, ab dort ist die Strasse im Winter gesperrt. Über die schneebedeckte Strasse steigt man zum Abzweig des Carschinawegs auf. Man überquert den Fluss auf einer Brücke und gelangt zum Untersäss. Von dort folgt man den grosszügigen Kurven des Alpwegs durch den teils steilen Hang zum Mittelsäss. Vom dort geht es in nordöstlicher Richtung taleinwärts. Die Spuren umgehen die Felssturzzone in der Talmitte und führen in Richtung Carschinahütte. Kurz bevor man die Hütte erreicht, steigt man durch ein Tälchen, das immer steiler wird, in Richtung Schafberg auf. Der Gipfel wird entweder direkt über den Nordostgrat erklommen oder durch eine Mulde in der Ostflanke angegangen. Der Gipfel bietet wenig Platz, am besten man deponiert die Ski etwas unterhalb.

Eine Abfahrt auf der Aufstiegsroute ist wegen der Flachpassagen und kurzen Gegenanstiege nicht empfehlenswert. Wir haben uns daher entscheiden, in die Ebene unter dem Girenspitz abzufahren und von dort die Girenspitz Abfahrtsroute zu nehmen. Den Aufstieg zum Gipfel haben wir uns wegen aufziehnder dunkler Wolken geschenkt, eigentlich schade, da es nur noch 150 Höhenmeter gewesen wären.
Vom Mittelsäss sind wir auf dem Aufstiegsweg abgefahren, dank des gut gepressten Schnees ging es zum Glück noch bis fast zum Parkplatz.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine