Schafberg 2456 - Dynafitsystem im Test :-)

Publiziert von Nicole , 20. Januar 2013 um 13:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:19 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Hinter Züg (Parkplatz)-über die Brücke, Untersäss-Alp Obersäss-in etwa Route Nr. 112-Abfahrt über die weiten Hänge von Meder
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatzgebühr CHF 6.- / Tag
Kartennummer:248 S Prättigau

Bruno hatte das richtige Wetter-Näschen und schlug als Tourentag den Samstag vor. Kurzerhand ein Telefon an Caprez Sport (www.caprez-sport.ch) und den Baltoro für einen Test-Tag reserviert. Mein geliebter Scott Mission hat mich von Anbeginn meiner Skitouren-Karriere hervorragend begleitet und mich durch alle Schneeverhältnisse und heiklen Passagen sicher wieder ins Tal hinunter gebracht. Aber ein jedes Material hat seine beschränkte Einsatzdauer und wenn nicht diese dann spätestens nächste Saison ist ein Wechsel fällig - sorry my Scotti :-).

Persönlich von Peter Caprez wurde ich in die Dynafit-Handhabung eingeführt und war gespannt wie sich Ski, Bindung und Test-Schuhe anfühlen werden. Bereits nach den ersten Schlurfschritten bemerkte ich den Gewichtsunterschied, obschon sich der Baltoro nicht zu den Leichtgewichten zählt. Einzig das Deckblatt entspricht so gar nicht meinem Wunsch - süsses Himmelblau....iiiigitt, aber da gibt es Abhilfe! Als Dynafit-Kompetenz-Center hat Caprez Sport den Baltoro mit SCHWARZ-ROTem Deckblatt als Sonderausführung und das wäre GENAU MEIN STYL :-).

Das Prättigau zeigte sich wieder im hübschen Blau-Weiss und versprach ein schöner Tag zu werden. Im Aufstieg begegneten wir einer grösseren Gruppe von *Kunden-Maurern* mit je einer abgerundeten Schalttafel auf dem Rücken. Wir überlegten schon wo wohl die Baustelle sei ;-).

Es war, wie schon auf den letzten Skitouren, recht warm im Aufstieg, zumindest bis zu den Hütten Mittelsäss P1942, ab da wehte ein leicht-frostiges Lüftchen. Wir machten eine kurze Trinkpause. Schön durch die sanft hügelige Geländekammer zu schlurfen und perfekt um sich an die Dynafit-Bindung zu gewöhnen. Das Leichtpacket an den Füssen war deutlich zu spüren, dennoch war ich heute alles andere als fit, was mich etwas ärgerte. Nun ja, die Arbeitswoche war alles andere als "light".

Der steile Schlussaufstieg über den NE-Grat war dann auch geschafft. Bei einer eher steil angelegten Spur bemerkte ich den Unterschied zur Fritschi Eagle-Bindung. Die zweite Steighilfe-Stellung ist deutlich niedriger zum Vergleich zur Eagle. Auf den letzten Metern kam uns ein Grüppchen entgegen gefahren und somit hatten Bruno und ich den Schafberg für uns alleine! So ein *I-Klemmt's* schmeckt draussen wie ein Gourmet-Menü, abgerundet mit einem zünftigen Schluck Bündner Röteli als Abgang - hhhhmmm fein!

Die Abfahrtsroute wählten wir mit einer eher mühsamen Auf- und Ab Traversierung Richtung Nord-Ost nach Meder. Wir erhofften uns in diesen Hängen guten Pulver anzutreffen. Teils Pulver vom Feinsten, teils gepresster Pulver, also auch ein Test für den Baltoro. Ich erwartete deutliche Unterschiede im Fahrverhältnis zum Scott und war positiv überrascht über die gute Führung und Stabilität des Skis. Er wird auch als guter Allrounder angepriesen und dies kann ich bestätigen. Zwei "Badewannen" produzierte ich dann doch noch ;-).

Touren Infos:
- Aufstieg 3 Stunden
- Ausrichtung SE

Fazit
Mein Bankkonto wird wohl in den nächsten Tagen "etwas" belastet :-)

Tourengänger: Nicole