Girenspitz (2.367 m) und Schafberg (2.455 m) - ab St. Antönien

Publiziert von boerscht , 31. Mai 2021 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:27 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:14,5 km

Im Skitouren Mekka St. Antönien gibt es viel Auswahl an Touren. Wohl am beliebtesten ist der Schafberg, welcher gut mit dem Girenspitz und der Carschinahütte kombiniert werden kann. Einfacher Aufstieg und viele verhschiedene Abfahrtsmöglichkeiten werden geboten.

St. Antönien PP 5 - Alp Carschina - Girenspitz WS; 1,5 h:

Vom Parkplatz 5 gehts den gut gespurten Fahrweg in dichtem Nebel das Tal nach Partnun hinein. An der ersten Brücke zweigen wir ab und steigen zur Alp Carschina auf. Weiter über gemütlich ansteigende Hänge bis unter den Girenspitz und am breiten Grat hinauf zu dessen Gipfel mit kleinem Holzkreuz.
Immer wieder zieht Nebel durch, mal gibts etwas Aussicht, mal keine. Eine sehr interessante Stimmung.

Girenspitz - Schafberg WS; 1 h:

Vom Girenspitz hat man diverse Abfahrtsvarianten. Die Verhältnisse für etwas steilere Abfahrten passen heute gut, so fahren wir direkt vom Gipfel nach Osten ab, bis wir weiter unten wieder auf die Aufstiegsspur in Richtung Schafberg treffen. Die erste, leider etwas kurze Abfahrt hat schonmal gut Laune gemacht heute, aber da geht noch mehr.
Weiter gehts hinauf zum Schafberg. Wir steigen von südwesten her auf den Gipfel. Auch hier wieder Nebelschwaden die die Sicht eintrüben.

Schafberg - Carschinahütte - Brunnenegg - Partnun - St. Antönien PP 5 WS; 1,5 h:

Den Ostgrat entlang fahren wir zur Carschinahütte ab. Hier gibts erstmal eine ausgedehnte Mittagspause in der mittlerweile aufgetauchten Sonne. Mit viel Schwung und ordentlich Stockeinsatz weiter zum Brunnenegg. Von hier folgt eine tolle Abfahrt in bestem unverspurten Schnee nach Partnun. Nach Pause im Alpenrösli einfach den Fahrweg wieder zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: boerscht