Litnisschrofen, 2068m

Publiziert von milan , 17. September 2022 um 14:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:13,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haldensee, Seeparkplatz, 6 Euro/Tag
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:AV-Karte Tannheimer Berge - BY5

Die erste Hälfte der vergangenen Woche war Topwetter und Glück für uns, denn die Übernachtungen im Allgäu waren lange voraus gebucht. Im September hatten wir in den benachbarten Ammergauern schon schlechteres Wetter. Nach der Hitzeschlacht im Juli im Wallis hielt sich auch die Schwitzerei in Grenzen, was willst du mehr!

Während die Krinnenspitze wegen der Bergbahn auch wochentags gut besucht ist, das haben wir schon in 2015 erlebt, haben wir auf unserer Tour zum Litnisschrofen nur sehr wenig Leute angetroffen.

Die Idee für unsere Tour hatten wir von 83_stefan und seinem ausführlichen Bericht. Den Aufstieg haben wir genauso gemacht.
Im Abstieg sind wir wieder zurück zur Gräner Ödenalpe, dann westlich um die Krinnenspitze rum bis zur Krinnenalpe. Weiter auf Fahrweg bis ca. 1300m und das letzte Stück auf einem in sehr schlechtem Zustand befindlichen Steig bis zum östlichen Ufer des Haldensees.
Zum Auslaufen gab es noch einen Spaziergang am südlichen Ufer entlang bis zum Seeparkplatz.

Die Tour ist bis zum Beginn der Schrofenpassage zum Gipfel einfach. (T2)
Die leichte Kletterei am Gipfel ist nur ca. 50hm lang und durchgängig mit stabilem Stahlseil versichert. Trotzdem gibt es eine Stelle, die Armkraft erfordert und schwindelfrei sollte man auch sein. (T4)

Tourengänger: milan, milanetta

Krinnenspitze und Litnisschrofen · quacamozza
T4 I L
Litnisschrofen 2086m hike & bike · schwarzert

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2022 um 10:45
Hallo milan, Gratulation zum Litnisschrofen! Es freut mich, wenn euch mein Bericht als Anregung gedient hat. Ihr habt ja bestes Wetter erwischt und hattet eine wesentlich bessere Fernsicht als ich - das war bestimmt beeindruckend. Schöne Grüße!

milan hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. September 2022 um 21:51
Ja, war wirklich Kaiserwetter wie man es nicht oft hat.
Ein sehr schöner Aussichtsberg wie auch die Krinnenspitze, aber nicht so überlaufen.

Beste Grüße vom westlichen Bodensee!