Litnisschrofen, 2068m – nicht ganz...

Publiziert von MichaelG , 13. September 2020 um 13:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 8 September 2020
Strecke:6600m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergbahn
Kartennummer:OpenStreetMap

Dienstag, 8. September 2020
Um zehn Uhr fahren wir bei schönstem Septemberwetter im Sessel zur Krinnenalpe auf. In einer Stunde sind wir über den Alpenrosenweg via Nesselwängler Edenalpe zur Gräner Ödenalpe aufgestiegen. Gemütliche zweihundert Höhenmeter sind bis hierher zu bewältigen. Kleine Kaffeepause. Viele E-Mountainbiker sind nach oben geradelt, einige machen von hier aus die Tour zum Litnisschrofen. Bei vielen dieser Radler ahnt man, dass sie ohne Elektroantrieb nie hier oben angekommen wären...

Beim Aufstieg zum Litnisschrofen über die Südflanke verlieren sich Marion und ich aus den Augen, ihr zu schwerer Rucksack bremst sie heute aus. Weiter vorne ahne ich nicht, daß sie gerne eine Pause einlegen würde. Unsere meist angewandte These: "Jeder hat seinen eigenen Rhytmus" geht heute nicht auf.

Wenige Meter vor dem Beginn der Drahtseilpassagen bemerke ich mit Schrecken, daß sich an meinem rechten Schuh die Sohle löst! Unfassbar, so dicht vor dem Ziel! Ich frage vorbeigehende Bergsteiger nach Hilfsmittel wie Reepschnüre und Tape. Von einem Mann im Aufstieg erhalte ich immerhin einen Schnürsenkel überreicht. Wenig später kommt Marion, die über meine Misére schon Bescheid weiss. Ein Bergsteiger hat seine weiter unten sitzende Frau per Handy verständigt. Er sagte mir, daß sie möglicherweise Tape im Rucksack dabei habe.

Uns bleibt nur der Abstieg – frustrierend, so dicht vor dem Gipfel! Die erwähnte Frau wickelt dann zur Stabilisierung fast eine ganze Rolle Hansaplast um meinen Schuh. Angebotenes Geld lehnt sie entrüstet ab. Wir steigen vorsichtig ab. An der Ödenalpe eine kurze Skiwasser-Pause. Panzerband hat man hier leider keines. Das geflickte Schuhwerk hält geradeso bis zur Bergstation.

Fazit: Kein Vorwurf an die Meindl "Explorer", treue Begleiter über viele Jahre ;-)
Eher ein Vorwurf an denjenigen, der sie vor diesem Kurzurlaub nicht richtig checkte...

Gehzeiten und Schwierigkeiten:
Krinnenlift Bergstation - Gräner Ödenalpe: 1 Std. (T1)
Gräner Ödenalpe - Einstieg/Dahtseil-Passage Litnisschrofen: 0,5 Std. (T2)
Gleiche Zeit für den Rückweg.