Krinnenspitze und Litnisschrofen

Publiziert von quacamozza , 15. Oktober 2014 um 15:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 8 Oktober 2014
Strecke:Krinnenalpe-Gamsbocksteig-Krinnenspitze-Gräner Ödenalpe-Litnisschrofen-Edenalpe-Krinnenalpe (10 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Oberjoch, Pfronten oder Weißenbach ins Tannheimer Tal nach Nesselwängle P Talstation Krinnenalplift (Tagesgebühr 3 €)

Die Krinnenspitze ist der klassische Wanderberg im Tannheimer Tal. Nicht weniger als vier Wege, die dazu noch mit verklärerisch kitschigen Namen versehen wurden. erschließen den Gipfel. Am alpinsten aller Anstiege ist noch der "Gamsbocksteig", der im oberen Teil seilversichert über einige steilere Aufschwünge des Ostgrates führt. Trittsichere Wanderer sollten hier trotzdem keine Probleme bekommen.

Der Litnisschrofen ist anspruchsvoller zu erklimmen, auf dem markierten Normalweg dennoch ohne viel Aufwand zu erreichen. Im oberen Teil heißt es wegen Steinschlag aufpassen, wenn sich mehrere Wanderer im Bereich der brüchigen Gipfelrinne aufhalten. Weitere Aufstiege auf den Litnisschrofen sind möglich, allerdings brüchig bzw. stark mit Latschen durchsetzt, alpinistisch eher unlohnend. Ein Berg, den man am besten zusammen mit der Krinnenspitze kombiniert.

Zur Schwierigkeit:

Krinnenspitze: Bis zu T 3+ am Gamsbocksteig
Litnisschrofen: Gipfelrinne T 4, sonst T 2-3

Zum Zeitbedarf:

Krinnenalpe-Krinnenspitze: 40 min
Krinnenspitze-Litnisschrofen: 55 min
Litnisschrofen-Ödenalpe-Edenalpe: 35 min
Edenalpe-P.1687-Krinnenalpe: 25 min

Aufgrund der immer guten Markierung, der geringen Schwierigkeiten und der vielen bereits geschriebenen Berichte werde ich mir eine ausführliche Beschreibung sparen.

Kurz unter dem Gipfel des Litnisschrofen gibt es zwei Varianten. Beide sind durchgehend mit Seilen gesichert. Die steile Rinne hebe ich mir für den Abstieg auf und nehme im Aufstieg den weniger steinschlägigen Weg, der rechts von der Rinne auf den Gipfelgrat führt. Über einen kleinen Vorgipfel geht es dann zum großen Gipfelkreuz mit Buch auf den Litnisschrofen (2068m). Die Aussicht ist hervorragend. Ich erkenne gut die gestern bestiegenen Gipfel um die Sulzspitze.

Eine Mittagsrast an der bewirtschafteten Edenalpe (1671m; in der AV-Karte als "Nesselwängler Edenalpe" bezeichnet) vor den Nordabstürzen des Litnisschrofens lohnt sich. Die Sesselbahn fährt bis 16.30 Uhr, so dass ich noch genügend Zeit habe, um dem kleinen, nordwestlich vorstehenden, namenlosen Hügel mit großem Kreuz und schönem Rundumblick einen Besuch abzustatten.

Tourengänger: quacamozza

Tuppie hat gesagt: knapp verpasst
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 21:11
Grüß Dich Ulf,

da haben wir uns knapp verpasst: war am Tag zuvor mit meinem Sohn auf der Krinnenspitze; hätte mal gerne ein paar Worte mit Dir persönlich gewechselt.

Ein anderes mal...

Gruß

quacamozza hat gesagt: RE:knapp verpasst
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 21:58
Hallo Thomas,

oh, das ist wirklich schade. Wusste nicht, dass Du auch in der Gegend warst.

Hoffe, die Allgäuer Berge haben Euch gefallen. :-)

Denke auch, dass wir das noch nachholen. Wie Du weißt, bin ich öfter mal im Allgäu unterwegs...

Weiterhin schöne Touren.
Lieben Gruß
Ulf

Tuppie hat gesagt: RE:knapp verpasst
Gesendet am 16. Oktober 2014 um 15:40
Grüß Dich UIf,

ja Du Glückspilz - weiß ich, dass Du häufig im Allgäu bist, ich lese Deine Berichte stets sehr gern.

Für mich ist der Allgäu-Urlaub übermorgen für ein Jahr beendet. Bin heilfroh, dass mir Rauheck-Kreuzeck-Fürschießer gelungen sind, die Tour stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Die Krinnenspitze war ein kleines Ziel, das ich mit meinem Sohn angegangen bin. War auch schön!
Apropos: hätte man den Gamsbocksteig auch mit einem 10jährigen Kind gehen können?

Dir noch einen schönen Saisonausklang, bei Dir geht ja sicher noch was...!?

Lieben Gruß

quacamozza hat gesagt: RE:knapp verpasst
Gesendet am 16. Oktober 2014 um 16:13
Hallo Thomas,

freut mich, dass Du die Tour vom Rauheck zum Fürschießer geschafft hast. Die ist ja mit dem Zustieg und Abgang nicht gerade kurz.

Ja, den Gamsbocksteig hättest Du mit Deinem Sohn geschafft. Aufstieg ist kurz(weilig), und die gesicherten Passagen oben machen die Tour interessant, ohne dass man allzu viel Angst um die Kleinen haben müsste.

In den alten Pause-Büchern standen doch die Empfehlungen "Für Kinder ab...Jahren" mit dabei, und ich war immer ganz stolz, wenn ich einen Zürcher Hausberg bestiegen hatte, bei dem die Empfehlung "Ohne Kinder" ausgesprochen wurde.

Ja doch, ich denke, es wird diesen Herbst noch die eine oder andere Tour geben. Was genau, richtet sich dann nach Teilnehmern und Wetter. Bin eventuell morgen Abend wieder unten...wenn Du noch da bist, kannst mir ja ne PM schicken.

Wenn nicht, weiterhin alles Gute und in dem Fall gute Rückkehr

Ulf

Tuppie hat gesagt: RE:knapp verpasst
Gesendet am 16. Oktober 2014 um 19:36
Hallo Ulf,

danke für das liebe Angebot, da hätten wir sicher was gefunden, was uns beiden zusagt. Leider düsen wir am Samstag in aller Frühe ab, wäre schön, wenn nächsten Herbst was geht. Nächstes Jahr möchte ich endlich mal die Nagelfluhkette von Steibis bis Immenstadt überschreiten, die Tour machst Du doch auch gerne... Vielleicht dann zu zweit!?

Dir viel Spaß in den Bergen und gesunde Heimkehr