Redertenstock

Publiziert von miCHi_79 , 4. September 2022 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 September 2022
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Redertenstock 2295m oder auch Rädertenstock genannt, ist der höchste Punkt der Schwyzer-Voralpen und je nach Karte gleich hoch oder 1m höher wie sein Nachbar der Mutteristock 2295/94m.

Start bei Hinter Bruch am Wägitalersee, geht es auf den Wanderwegen zur Rederten 1511m hoch. Hier verlasse ich den Wanderweg und halte weglos auf den Redertengrat zu, doch dieser zieht sich bis er erreicht wird. Erst unter dem Redertengrat trifft man hi und da wieder auf Wegspuren, welche zur Scharte hochziehen. Nun geht es steil und deutlich ausgesetzter den Grat hoch, die Schwierigkeiten liegen hier erstaunlicherweise nur bei T4. Die Traverse unter dem gelben Fels führt etwas ausgesetzt zur Kletterstelle. Es geht nun steil im I Grad hoch, es finden sich aber immer Stufen und Haltemöglichkeiten. Den Gipfel habe ich für mich alleine und der gewohnte Wägtalerblick ist natürlich auch von hier ein Genuss.
Im Abstieg besuche ich noch den Redertengrat Südgipfel 2214m und steige später  über den alten Wanderweg zur Lufthütte 1431m.

Tourengänger: miCHi_79

Redertengrat Traumtag · maenzgi

amelie hat gesagt:
Gesendet am 6. September 2022 um 09:11
Salut alpen_kraxler
Wir haben uns bei Deinem Abstieg und unserem Aufstieg kurz gekreuzt. Irgendwie ist es schön, dass man sich hier so findet. Ausserdem bist Du ähnliche Berge unterwegs wie wir/ich.
Hier möchte ich bedanken, dass Du Federi Gipfelbuchlein verwaltest. Ich gehe viel hin, wenn ich nicht viel studieren möchte aber höhemeter machen möchte. Schöne Touren und vielleicht kreuzen wir uns wieder irgendwo auf der einsamen Wiese. LG a.

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. September 2022 um 12:16
Ja die Hikrwelt ist doch immer wieder klein ;-) Ich dachte erst ihr habt ein Kind auf dem Rücken aber es wahr glaube ich ein Helm oder? Sorry sah es auf dei Weite nicht so gut. Habt ihr die Überschreitung gemacht?
Ja der Federispitz ist mein Lieblingsort im Winter, da bin ich meist ganz alleine ;-) Im Sommer getraue ich mich selten hoch ;-)))
Lg Michi

amelie hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. September 2022 um 19:15
hahaha.
wir hatten Helm und Teddybären im Rücksack.
Wir haben "NUR" Redertenstock besucht und wieder runter. Nächstes Mal werden wir wie Du via Lufthütte absteigen. Wir sind Aufstiegsroute abgesctiegen aber die untere Bereich wars so nass und rutschig... uiuiui...
Federi in Winter bin ich auch sehr gerne mit Schneeschuh. Je nach Schneestand getraue ich mich nicht die Kettestelle zu überbinden. :(
Sommer laufe ich meistens via Westgrat, somit triffst Du fast kein Mensch und E-Velo ausser Gipfelbereich. LG a

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. September 2022 um 20:01
Teddybären? ;-) Ja der Weg zur Lufthütte kann ich empfehlen.

Im Winter komme ich meist von Weesen her und mach erst den Plättlispitz.

Lg