Schiberg via Brenna-Route

Publiziert von pade , 26. August 2022 um 14:53.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Von Innerthal (Haltestelle Post) gehts über den Bergweg (markiert) zur Bockmattlihütte. Der Einstieg in die Brenna-Route ist oberhalb der Bockmattlihütte auf der rechten Seite. Die Route beginnt direkt mit einer anspruchsvollen Kletterpassage an einem Gras-durchsetzten Felssporn. Es folgt ein imposanter Aufstieg über Felsen und gestuften Grasabschnitten wobei sich Kletter- und kurze Gehpassagen abwechseln. Vereinzelte Markierungen (blaue Pfeile) weisen den Weg. Über Schrofengelände dem Grat entlang zum Schibergsattel. Kurz davor muss man über eine Felsrinne abklettern (Stufe III). Weiter über Felsen/Wiesen zum Nordgipfel des Schiberg - ich dachte zu Beginn das wäre bereits der Hauptgipfel. Diesen erreicht man dann entlang des felsigen Grates in kurzer Zeit (auf dem Grat wenn man noch nicht genug hat vom Klettern oder einfacher seitlich/nördlich ausweichend).
Vom Schiberg aus hat man dann zahlreiche Möglichkeiten für weitere Gipfel - Plattenberg, Brünnelistock, Rossalpelispitz, Zindelspitz... aber bei dem warmen Wetter entschied ich mich für einen schnellen Abstieg via Furgge / Schneeschmelzi über den Bockmattlipass zurück nach Innerthal. Und zum Schwimmen in den Zürichsee (beste Regeneration :)).

Grossartige, anspruchsvolle aber lohnenswerte Tour, phantastisches Panorama in einer wunderschönen Gegend.

Tourengänger: pade