Brenna Route

Publiziert von miCHi_79 , 30. Juni 2024 um 12:03.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m

Die Brenna Route weilte schon eine Weile in meiner To-Do-Liste. Viele andere Touren und ev. auch die Abkletterstelle haben mich bis jetzt davon abgehalten. Wie so oft, ging dann aber auch diese viel besser wie gedacht.
Über die tuggener Alpen Fallätschen und Schwarzenegg 1325m, gelangen wir zur Bockmattlihütte 1501m.
Gleich hinter der Hütte befindet sich der Einstieg in die Brenna Route. Es geht gleich steil und spannend los, wer hier Mühe hat, sollte eine Umkehr anstreben.
Alte blaue Markierungen weisen den Weg, welcher meisten aber auch sonst logisch ist. Eine erste Hürde ist der Kamin, welcher aber sehr gut gestuft ist und nach 2-3 beherzten Zügen auch schon wieder hinter uns liegt. Weiter geht es der Kante nach bis wir uns unter der Flanke des Brennaspitz befinden. Nach einer kurzen Querung geht es in direkter Linie hoch und wir kommen zur berüchtigten Abkletterstelle. Diese hätte einen Bohrhacken und es liegt eine Bandschlinge drin, welche auch ganz nützlich ist. Nach einem beherzten Griff unter dem Stein durch, ist der heikle Zug auch schon geschafft und wir steuern unschwer den Nordgipfel 2043m an. Nun geniessen wir die Gratwanderung, welche uns beim Einschnitt noch ein kleines Zückerchen bereit hält, bevor es unschwer zum Gipfelkreuz geht.

Über die Schneeschmelze kehren wir zurück in die Gross Chäle und zum kühlenden Getränk in der Bockmattlihütte 1501m.
Eine schöne und abwechlungsreiche Route in meinem lieblings Tal.

Tourengänger: ChrisZH, miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- III
2 Jun 17
Brennaroute · tricky
T6 III
T6 III
22 Aug 22
Schiberg via Brenna-Route · pade
T4 WS II
T6 III
T3
6 Jul 22
Bockmattli bis Plattenberg · rhenus
T6 III

Kommentare (10)

Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 30. Juni 2024 um 13:23
Ich gratuliere dir zur schönen Brennaroute. Es geht aufwärts bei dir.
Dieses Jahr sollten wir es endlich auf den Speer schaffen zusammen. Die gesamte Überschreitung bis zum Federi steht ganz weit oben auf der To-Do.
Wäre schön, dich ein Stück mitzunehmen.
Liebe Grüsse
Manu

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juni 2024 um 13:30
Hallo Manu
Leider macht die Gesundheit im Moment nicht so mit und 1000hm schon fast ein Kraftakt, hoffe die Wurzel des Übels bald zu finden.

Gruss und Berg Heil
Michi

Kauk0r hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juni 2024 um 13:33
Gratulation und gleichzeitig gute und schnelle Besserung!

Grüße!
Kauk

Gesendet am 30. Juni 2024 um 13:42
Sali Kauk
Vielen Dank und weiterhin gute Touren.

Gruss Michi

Uli_CH hat gesagt:
Gesendet am 30. Juni 2024 um 18:24
Hey Michi

Gratuliere zu der tollen Tour. Das ist quasi der Ritterschlag des Alpinwanderns. Ich wusste gar nicht, dass du sogar in T6-Gelände unterwegs bist.

Ich wünsche dir, dass es mit deiner Gesundheit nichts Ernstes ist und dass du bald wieder Gipfel und Grate stürmen kannst.

Herzlich
Uli

Gesendet am 30. Juni 2024 um 18:35
Hallo Uli

Ich bin in jedem Gelände unterwegs, in dem ich mich wohl fühle und in der Brenna fühlte ich mich sehr wohl. Die Route ist aber oft auch bewachsen, was das Gefühl der exremen Ausgesetztheit nimmt.

Gruss Michi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2024 um 20:06
ja eine anspruchsvolle, doch tolle Tour - auch ich gratuliere

Gesendet am 2. Juli 2024 um 18:29
Danke Felix ;-)

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juli 2024 um 18:43
Oha, auch nicht so fit wie auch schon ;-( wünsche dir schnelle und gute Besserung

Gruss
Priska

Gesendet am 9. Juli 2024 um 21:37
Nein überhaupt nicht, vielen Dank Priska.
Lg

Kommentar hinzufügen»