Fridolinshütte 2111m.ü.M.

Publiziert von Primi59 , 13. Juli 2022 um 07:38.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Juli 2022
Geo-Tags: CH-GL   Tödigruppe
Strecke:Hintersand-Fridolinshütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Linthal-Tierfed
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tödi Tierfehd

Die Fridolinshütte ist die Letzte welche uns noch fehlt für den Wanderpokal :-)

Um halb Acht haben wir das Taxi im Tierfed bestellt. Etwas verspätet können wir gemütlich nach Hintersand fahren. Die Fahrt ist allerdings sehr teuer, pro Per. und Fahrt, satte 30 Fr. !!!  Warum so teuer ? alle möchten ein Stück von diesem Betrag abschneiden, die Axpo, die Gemeinde und das Taxiunternehmen.
Oben bei Hintersand angekommen verabreden wir die Zeit für die Rückfahrt.

Auch hier auf Hintersand bin ich schon xx Jahren nicht mehr gewesen. Gut zu sehen ist der Weg von Obersand der neu Umgeleitet werden musste wegen Felssturzgefahr. Allerdings benutzen doch noch viele der alte Auf/abstieg.

Eine Munggenfamilie begrüsst uns noch bevors im Wiesenhang aufwärts geht. Auf gutem Weg kommen wir bei der Tentiwang an. Unzählige Schafe weiden hier. In diesem Kessel ist die Ruhe mit, mäh,mäh,mäh vorbei, aber das stört uns überhaupt nicht.
Eine Pause gönnen wir noch bevors dann so richtig aufsteilt. Auf einer Seitenmöräne des Bifertengletscher schlängelt sich der Weg in Serpentinen hoch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Weg anderst geführt ist als eben zu meiner letzten Begehung. Es zieht sich schon noch und die Wärme drückt uns Schweisströpfli hervor.
Doch, jetzt sehe ich die Hütte. Wir und noch zwei junge Glarner- Burschen sitzen auf der Terrasse bei der Hütte. Die meisten sind wohl auf dem Tödi, der sich heute nicht zeigen lässt, im Gegenteil, es zogen Nebelfetzen hoch.
Da wir für 15.00 Uhr das Taxi reserviert haben und nicht runterspringen möchten, packen wir bald unsere Rucksäcke und steigen abwärts.
Die Hüttenwartin empfiehlt uns der Weg von Obersand für den Abstieg sei schöner als der von der Tentiwang her, das lässt uns aber nicht zu, eine gute Stunde mehr geht nicht sonst verpassen wir das Taxi.

Unten beim Taxibahnhof warten schon ein paar Wanderer und Tödibesteiger. Hm, sind etwas viele für den kleinen Bus, aber irgendwie gehts doch. Eng wie in einer Sardinenbüchse :-)))
Vom Tierfed nehmen wir zwei Tödibesteiger mit bis nach Linthal Bhf.

Schön wars wiedermal zur Fridolinshütte zu wandern und jetzt ab die Post mit den Stempel gefüllten Bierdeckeln.

Mit dabei sind Jaqueline und Andreas

Tourengänger: Primi59