Chüealphorn-Runde (3077 m)


Publiziert von PStraub , 11. Juli 2022 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:11 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:15 km

Heute war ich für einmal ohne Bike unterwegs - wäre aber streckenweise noch so froh gewesen, eines zu haben.

Erst fuhr ich mit Bahn und Bus nach Dürrboden im Dischmatal. Ab da bis zur Scalettapasshöhe folgte ich dem Weg, ab dort gings durch zunehmend rauhes Gelände Richtung Chüealpgletscher. Auf dem Scalettapassweg waren nur Einzelne unterwegs, das soll manchmal anders aussehen.

Beim Gletscher hat man die Wahl, dem Felsriff entlang ohne (sichtbare) Eisberührung aufzusteigen, oder aber den Gletscher zum einfachsten Aufstieg zu queren. Der Gletscher hat stellenweise noch eine knappe Schicht Altschnee, der aber nicht hält: Ohne Eisen (im Abstieg) hätte ich wohl Rotz und Tränen geheult.
Im Aufstieg wählte ich Ersteres (= zu faul, die Steigeisen anzuziehen) - das war kein kluger Entscheid. Die Deckschicht ist zunehmend steiles Gelötter, meist auf einer Schicht Eis, es war eher ein Eiertanz. Einmal auf der Plateauhöhe (ca. 2880 m), ist die Fortsetzung sehr angenehm, ab hier würde ich das offizielle T4 gelten lassen.

Sicht und Aussicht vom Gipfel waren heute für Sommerverhältnisse beeindruckend: Ortler und Bernina fast zum Greifen nahe.

Abgestiegen bin ich auf der Route, die gemäss Unterlagen allenfalls mit Ski gemacht wird: via Chüetal nach Sertig. Das zieht sich noch. Bis weit hinab ist es eine furchtbare Schutt-Hüpferei. Das ist ein knappes T4, im Aufstieg würde ich die Finger bezw. die Füsse davon lassen.

Auch dieser Teil war nicht überlaufen, ich sah unterwegs genau eine Person. Das änderte sich in Sertig-Sand vorne schlagartig.

Tourengänger: PStraub
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L I
27 Aug 19
Chüealphorn, 3077m · Andi75
T4 L
18 Aug 17
Chüealphorn, 3078 m · roko
T4 L
25 Aug 14
Chüealphorn · Bjoern
T4 L
5 Jul 13
Chüealphorn (3078 m) · marmotta
L I
29 Sep 18
Chüealphorn 3077 m · cardamine
T4
29 Jul 17
Chüealphorn 3078 m · StefanP
T4-
4 Sep 21
Augstenhüreli 3026 m · StefanP

Kommentar hinzufügen»