Chüealphorn

Published by Bjoern , 27 August 2014, 21h00.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:25 August 2014
Mountaineering grading: F
Route:13 km

Das Chüealphorn habe ich schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Ist es doch relativ einfach zu besteigen und der Gletscher spaltenfrei.

Um 6 Uhr starte ich in Dürrboden. Über den Wanderweg zum Scalettapass. Ab dort weglos weiter, die Gletscherseelein links liegen lassen, auf den Gletscher, dann die Schutthalde hoch zum Gipfel. Auf dem selben Weg zurück. Leider liegt auch am Chüealphorn, wie im gesamten Grialetschgebiet, jede Menge Schrott der Schweizer Armee rum, die mit ihrer Artillerie von S-chanf aus ihre Schießübungen macht.

Der Gletscher ist aktuell zwar noch etwas schneebedeckt. An manchen Stellen kommt aber schon Blankeis zum Vorschein.

Kalt wars, das Gipfelbuch war eingefroren. Es hat etwas gedauert bis ich es aus der Dose befreit habe.

Das Wetter hat aber gehalten was für die aktuelle Wetterlage eher ungewöhnlich ist. Vom Piz Kesch hat es mächtig dunkle Wolken herübergedrückt. Als ich zurück in Dürrboden bin, fängt es leicht zu regnen an. Es ist gerade Mittagszeit und so lasse ich mir im Restaurant noch ein Monsteiner und Älpler Makronen schmecken.

Ein einfach zu besteigender Aussichtsberg. Mit dem Gletscher kommt ein klein bisschen Hochtourenfeeling auf.

Hike partners: Bjoern

T4 F I