Chüealphorn 3077m - Augstenhüreli 3026m

Publiziert von leuzi , 1. September 2017 um 09:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:30 August 2017
Hochtouren Schwierigkeit: L

Anreise / Rückreise
Mit PW nach/von Dürrboden (Dischma), Zufahrt und Parkplatz kostenlos

Route
Dürrboden - Scalettapass - Chüealpgletscher - Chüealphorn - Chüealp Furgga - Augstenhüreli - Scalettapass - Dürrboden

Gute, detaillierte Routenbeschreibungen: *hier und *hier und *hier (meine Fotos und mein GPS-Track mögen hier noch als Ergänzung dienen)
Merci an SputnikStefanP und Ivo66

Aufstieg von den beiden Seelein zum Gletscher am besten in Aufstiegrichtung deutlich rechts (nördlich) des Gletscherbachs, wie von den Kollegen (s. oben) beschrieben. Im Abstieg ging ich entlang des Gletscherbachs: dies ist aber nicht zu empfehlen wegen Steinschlaggefahr und rutschigem Geröll.

Beim Augstenhüreli habe ich beide beschriebenen Gipfelanstiege begangen (je Aufstieg und Abstieg): die Route über den Südostgrat fand ich besser (weniger rutschiges Geröll, sicherer bzgl. Steinschlag)

Für den Gletscher sind Steigeisen und Pickel notwendig. Auf dem Gletscher Zonen mit Steinschlaggefahr meiden bzw. rasch queren.