Marokko Teil 1: Imlil - Refuge Mouflons du Toubkal

Publiziert von boerscht , 30. August 2022 um 09:40.

Region: Welt » Marokko » Hoher Atlas
Tour Datum:17 Juni 2022
Geo-Tags: MA

Eher durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf die beiden Berichte von frmat zu den 4000ern in Marokko im Hohen Atlas gestoßen. Irgendwie hat sich in meinem Kopf dann die Idee entsponnen dort doch alle 11 4000er im Hohen Atlas innerhalb eines Urlaubs von 10 Tagen zu besteigen. Nach etwas Recherche und Planung sollte das gut möglich sein, wenn auch mit strammem Zeitplan und etwas Risiko, dass es nicht klappt.

Tag 1: Flug Frankfurt - Marrakesch, fahrt Marrakesch - Imlil:

Von Frankfurt am Main aus fliegen wir mit Umstieg in Madrid am Morgen nach Marrakesch, wo wir gegen 13 Uhr eintreffen. Mit unserer Unterkunft in Imlil, dem Riad Atlas Panorama Hotel, welches ich nur weiterempfehlen kann, haben wir im vorhinein einen Fahrer organisiert, welcher uns auch pünktlich am Ausgang des Flughafens erwartet und von Marrakesch aus auf direktem Weg nach Imlil fährt. Auf der Fahrt erhaschen wir erste Blicke auf den Hohen Atlas und die trockenen Ebenen davor.
Nach leckerer Tajine im Hotel zum Abendessen und Fotoshooting mit den localen Jugendlichen oberhalb der Dächer von Imlil gehts auch schon bald ins Bett. Morgen früh holt uns unser Guide Brahim um 8 Uhr ab und dann gehts auch schon auf in die Berge.

Kurz zur Ausrüstung, Unterkunft und Organisatorischem:

Wir haben bereits fast alles vorab aus Deutschland organisiert. Unterkunft im unteren der Beiden Hütten, dem Refuge Toubkal les Mouflons. Hier gönnen wir uns ein 2 er Zimmer, da wir ja doch einiges an Touren vor haben und vier Nächte auf der Hütte bleiben. Das ganze gibts inklusive Abendessen. Der genaue Preis ist mir leider nicht mehr bekannt. Reserviert habe ich dort telefonisch. So wurde mir dort auch mitgeteilt, dass ein Guide für den Eingang in den Nationalpark Toubkal und die Touren dort seit 2020 obligatorisch ist, und man nicht mehr ohne Guide losziehen darf. Das war mir vohrer nicht bewusst und erstmal eine große Überraschung die so nicht geplant war. Naja, wenns nicht anders geht. Ich bestand jedoch darauf auch wirklich einen fitten Guide zu bekommen, der unser geplantes Pensum an Touren mitmachen kann und auch die abgelegeneren Gipfel neben dem Toubkal kennt. Vom Hüttenwirt wurde mir dies versprochen, wenn er auch über unseren Plan alle der 4000er in so kurzer Zeit zu besteigen erstmal lachen musste und meinte das ist nicht möglich. Naja schauen wir mal.
Im Nachhinein schätze ich, wäre es auch ohne Guide kein Problem gewesen. Kontrolliert wurde nirgendwo wirklich streng. Für die Touren, insbesondere Afella und Akioud war Brahim jedoch super und auch um etwas über die Kultur zu erfahren und für die Kommunikation war es super mit ihm. Dazu später noch mehr.

Wir sind mit einem großen Rucksack und Trailrun Schuhen zur Hütte zugestiegen, haben zudem jedoch Bergstiefel und einen kleinen Trailrun-Rucksack für die einzelnen Touren dabei. Gurtzeug brauchts keines. Ein Helm wäre für Akioud und Afella zu empfehlen, hatten wir jedoch auch nicht dabei. Ansonsten sind Stöcke in dem teils sehr schuttigen Gelände sinnvoll, hatten wir aufgrund des Transports im Handgepäck leider auch nicht dabei. Bergschuhe aufgrund des Schutts ebenfalls sinnvoll für die einzelnen Touren.

Tag 2: Imlil - Aroumd - Refuge Mouflons du Toubkal T2; 3,5 h:

Pünktlich treffen wir zum Frühstück unseren Guide Brahim. Stellt sich heraus, dass er tatsächlich einer der beten Guides hier in der Gegend ist und auch Routen abseits des Toubkals bestens kennt. Im Winter führt er sogar Skitouren in der Region. Sehr gut. Unserem Plan steht er allerdings auch noch etwas skeptisch gegenüber und meint das ist doch sehr ambitioniert.
Von Imlil aus gehts vorbei am Bergdorf Aroumd hinein ins Tal. Der Wanderweg ist super angelegt und durchwegs einfach zu gehen. Wirklich viel los ist nicht. Nur viele voll beladene Pferde und Maultiere sind am Weg zu den Hütten unterwegs. Verrückt was die hier gezwungen werden für Lasten zu schleppen.
Vorbei an vielen Verkäufern mit Cola, Fanta und Schokoriegeln, gehts hinauf zum Refuge Toubkal du Mouflons.
Hier beziehen wir unser gemütliches und ruhiges Doppelzimmer und es gibt was zu Abendessen. Beim Abendessen besprechen wir mit Brahim unseren Tourenplan für morgen. Zum Einstieg solls auf die beiden 4000er am Ende des Tals, den Timzguida (4.089 m) & Ras N´Ouanoukrim (4.083 m) gehen.

Tourengänger: boerscht