Chli Chälen - Tierberg Westgrat - Brennaroute - Schiberg SW-Grat - Bärentrosroute

Publiziert von ossi , 14. Januar 2023 um 17:35.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL
Strecke:Innerthal - Chli Chälen - Bockmattli - Tierberg - Bockmattli - Kletterhüttli Bockmattli - Brennaroute - Schiberg - Schiberg Südwestgrat - Bärenpfad - Innerthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:HST Innerthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:map.geo.admin

Sternstunde Philosophie: Ossi, was gibt Dir das Erlebnis Berg?

Ossi: Ja, also, (räusper) ... innere Weite... (reflektier, grübel und ernst guck) ... eine gewisse geistige Tiefe, die mich den Alltag besser verstehen lässt... (hüstel, Nase reib, seufz) ... Zugang zu mir selbst und zu meinen Werten...

... bla,bla, bla...

Leute, das ist Betrug. Die Wahrheit ist einfach: Wer den ganzen wandert, kann abends unheimlich viel ESSEN.

Im Internet sind 300 Gramm Coupe Dänemark 339 Kalorien wert. Das sind z.b. 36 Minuten schwimmen, 40 min joggen sowie jeweils gute 2 Stunden putzen oder Sex (siehe ernaehrungstagebuch-deluxe.de). Wenn ossi also z.b. acht Stunden lang wandert und dabei angenommen 400 Kalorien in einer Stunde verbrennt, hat er nach acht Stunden 3200 Kalorien verbraucht. Das sind mehr als neun Coupe Dänemark.

Das ist Motivation genug!

Mit dem Velo ab Innerthal nach Schwarzenegg, Velodepot. L. Dem markierten Wanderweg entlang Richtung Bockmattli bis kurz nach dem Kletterhüttli eingangs Gross Chälen. Im Aufstieg links öffnet sich ein grasiger Spalt, der bis zur Gipfelwiese am Bockmattli gangbar ist. Fussspuren der Kletterinnen verraten die richtige Linie. T4 bis T5. Der Spalt heisst Chli Chälen und ist kleiner als die Gross Chälen. Logisch.

Über die Gipfelwiese zum Bockmattli. Dem blauweiss markierten Wanderweg entlang bis zum Tierberg. Der Weg ist gut unterhalten und markiert, aber -vor allem für Ungewohnte- teilweise sehr ausgesetzt. T4. Es gibt hikr-Grössen, die über diesen Grat joggen. Aber damit es auch alle wissen, von Hammerfest bis Punta Arenas:

Man kann hier sterben. abstürzen. sich verletzen. verdursten. den Trauring verlieren.

Vom Tierberg wieder zurück zum Bockmattli, die Gross Chälen runter und zum Einstieg der Brennaroute (gleich oberhalb des Kletterhüttlis gelegen. T4, Gross Chälen T2).

Brennaroute, T6: Meinen Einstieg findet die geneigte Leserinnenschaft in der Bilderreihe. Es sind diverse Einstiege möglich. Bald beginnen die matten blauen Markierungen, daneben findet man Trittspuren (unter anderem solche der hikr-Joggingfraktion) und selten mal einen abgesägten Ast. Wer länger keine zivilisatorischen Spuren sieht, ist falsch und sollte umkehren. Am Schluss folgt eine kurze Abkletterstelle (II), dann steht man auf einem ausgedehnten Plateau unter dem Schiberg Nordgipfel. T6 bis zum Plateau. Ohne Trittspuren und Markierungen wäre die Ideallinie anspruchsvoll zu finden. Seilsicherung ist möglich (Schlingen mitnehmen).

Vom Gipfel zurück aufs Plateau. Im oberen Teil durch die Fanenhöhli, dann angenehmer über den Schiberg Südwestgrat Trittspuren entlang hinunter, bis man auf den blauweiss markierten Bärenpfad trifft (Verbindung Hohfläschen - Schwarzenegg). T4.

Für den Bärenpfad gilt: Gut markiert, gute Wegspuren. Ohne diese zivilisatorischen Hinweise wäre die Wegfindung vermutlich auch hier recht anspruchsvoll. T4.

Zuletzt mit dem Velo runter nach Innerthal, wo alle Hemmungen fallen und ohne Rücksicht auf Verluste reingehauen wird.

Tourengänger: ossi
Communities: T6

tenor hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2023 um 17:39
Auf den Punkt gebracht!
...auch wenn ich keine Coupe Dänemark esse

ossi hat gesagt: RE: Etikettenschwindel
Gesendet am 14. Januar 2023 um 17:44
Ich weiss eigentlich auch nicht, wie ich auf "Coupe Dänemark" komme Meistens bestelle ich andere Leckereien.

chaeppi Pro hat gesagt: RE: Etikettenschwindel
Gesendet am 15. Januar 2023 um 06:23
Dann dürfte ich 16 Flaschen Bier trinken ;-))

tenor hat gesagt: RE: Etikettenschwindel
Gesendet am 15. Januar 2023 um 11:19
Dann hast du zwar gegessen, aber immer noch nichts getrunken!

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2023 um 18:17
Hat wiedermal Spass gemacht deinen Bericht zu lesen ;-)
Gruss Michi

ossi hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2023 um 07:37
Alpenkraxler: Danke. Vielleicht sieht man sich mal im Linthgebiet!

chaeppi: Auch ein interessanter Ansatz. Abhängig vom Alkoholgehalt könnte sich Dein Vorschlag nach den 16 Flaschen aufs Gangbild auswirken...

Nyn hat gesagt: Viel Essen
Gesendet am 15. Januar 2023 um 08:23
Hmm..also..äh...das kann irgendwie nicht stimmen oder das mit dem Viel Essen scheint (nur bei mir?) eine gewisse Umkehr-Schwelle zu haben.. - weil wenn ich nach (ok selten sind es 16h) meist so 13.5h Extremwandern abends wie tot ins Bett falle, habe ich überhaupt keinen Hunger oder Appetit mehr. Mache ich was verkehrt? :D

VG Nyn