Höchi Flue

Publiziert von Hudyx , 25. November 2022 um 17:13.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 Mai 2022
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Egerkingen - Jakobsleiter - Höchi Flue - Rest. Blüemlisalp - Flüemattweiher - Egerkingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn oder Bus
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Für heute stand mal eine besondere Tour auf dem Programm. Es sollte weglos und ziemlich direkt auf die Höchi Flue hinauf gehen. Ausgangspunkt war der Bahnhof Egerkingen und der Aufstieg ging zum Wasserfall vom Flüemattbach und hoch zur Jakobsleiter. Beim Känzeli konnte ich dann noch die Sicht über Egerkingen geniessen.
Nun immer weiter hoch via Burst, Punkt 756 und Punkt 840 bis zur Waldstrasse nordwestlich vom Nack. Auf dieser Waldstrasse folgt ich westwärts auf ca. 750 Metern. Am Strassenrand gibt es dort einen grossen Feldblock und ein kleiner Steinmann, welcher fast nicht zu sehen ist.
Ab hier weglos genau nach Norden bis ans untere Ende vom Drahtseil.
Zum Schluss immer dem Drahtseil folgend und steil bis auf die Höchi Flue.
Weiter nach Westen bis zur Schlosshöchi und runter zum Restaurant Blüemlismatt.
Auf dem Abstieg zum Flüemattweiher besuchte ich noch kurz das Hüsern Brünneli, da es doch in unmittelbarer Nähe lag. Von Flüemattweiher Abstieg nach Egerkingen und ab dem Bahnhof mit der SBB heimwärts.

Zusammenfassung der Tour:
Hervirragende Tour auf die Höchi Flue. Anfänglich war der Himmel leicht bewölkt, was sich dann später jedoch stark besserte. Für den Schluss-Aufstieg kann das Drahtseil gut als Steighilfe benutzt werden.
Ein Besuch bei schön gelegenen Rest. Blüemlimatt ist immer willkommen.

Tourengänger: Hudyx