Höchi Flue


Publiziert von Hudyx , 18. Oktober 2020 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:21 Dezember 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Strecke:Tüfelsschlucht - Höchi Flue - Blüemlismatt - Egerkingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am besten mit der Bahn via Olten
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour: 

Wanderung durch die Tüfelsschlucht. Aufstieg via Santelhöchi zur Höchi Flue. Abstieg via Blüemlismatt und Flüeloch nach Egerkingen.

Route:
Start bei leichtem Regen und Nebel beim Bahnhof Hägendorf. Zuerst den Wegweisern folgend zum Eingang in die Tüfelsschlucht. Unser Bestreben war den unteren Teil der Schlucht zu durchwandern bis zur Abzweigung welcher zur Santerhöchi weist. Nach dem erreichen der Santelhöchi geht es weiter aufwärts bis zur Höchi Flue. Von hier aus schöner Tiefblick auf das Solothurner Mittelland.
Weiter gegen Westen bis zur Schlosshöchi. Nun abwärts zum Restaurant Blüemlismatt (mit guter Küche und selbstgebackenen Kuchen, emtpfehlenswert).
Der Abstieg folgt direkt südwärts via Armenfonds, Hüseren und Flüematt zum Flüematt-Weiher. Weiter steil durchs Flüeloch hinunter nach Egerkingen und weiter zum Bahnhof.


Spezielles: 

Der Aufstieg durch die Tüfelsschlucht ist sehr interessant und geschichtsträchtig. Über die Höchi Flue ist ein guter Weg. Der steile Abstieg durchs Flüeloch kann bei Feuchtigkeit etwas rutschig sein, denn die Stufen sind direkt in den Felden gehauen. 

 

Zusammenfassung der Tour: 
Eine interessante Tour, vor allem der Aufstieg durch die Tüfelsschlucht. Von der Höchi Flue aus hat man einen schönen Ausblick über das Soloturner Mittelland. Ein Besuch im Restaurant Blüemlismatt kann ich nur empfehlen.
Auch der Abstieg durch das Flüeloch empland ich so richtig herausfordernd.

 


Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»