Burgerrain und Belchenflue

Publiziert von Hudyx , 6. Oktober 2022 um 19:32.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 April 2022
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Oberi Tüfelsschlucht - Burgerrain - Belchenflue - Homberglücke - Rumpelflue - Olten
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Oberi Tüfelsschlucht - Burgerrain - Belchenflue - Homberglücke - Rumpelflue - Olten.

Routenbeschrieb:
Nach der Anreise mit dem Bus bis Haltestelle Rank (Allerheilingenberg) konnte ich mit dem Aufstieg durch die oberi Tüfelsschlucht beginnen. Auch dieser Teil der Schlucht ist sehr interessant. Kurz vor dem oberen Ende stieg ich steil zur Strassse hoch, wo auch der Beginn vom Burgerrain geginnt.
Nach einer ganz kurzen Kraxeleinlage folgte die Begehung des Grates bis zur Stelle wo der kurze Klettersteig ist. Der Abstieg über die "Eisentritte" kann gut gemacht werden.
Nun bin ich auf Wegspuren und teilweise quer durch den Wald nach Hägendorf - Schlössli (Pkt. 624) abgestiegen. Auf der Fahrstrasse nach Fasiswald beginnt bereits wieder ein Anstieg zur Leiter welche etwas oberhalb dem Landwirtschaftsbetrieb Fasiswald liegt.
Auf diesem Wanderweg erreichte ich einige eit später die Belchenflue.
Das heutige Ziel war der Bahnhof in Olten. Der direkteste Weg dorthin ist der Wanderweg zur Homberglücke und zur Rumpelhöchi. Weiter gehts entlang der Rumpelflüe, vorbei am Chutzeflue-Turm (welcher es gar nicht mehr gibt) hinunter nach Olten.

Tourengänger: Hudyx