Piz Valtorta (2975 m)

Publiziert von Anna , 7. Oktober 2009 um 22:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:24 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Fless-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Röven
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Susch

Noch einmal eine Tour von Susch, wie allen unseren Touren von September. Gestarten sind wir um den Piz Fless zu besteigen, also Anna und ich waren sicher dass unser Ziel der Piz Fless war.
Aber in der Zeit dass wir etwas Quark für mich in Laden kaufen und warten für den Bus nach Röven, hat Stani angefangen einem Jäger zu erzählen wie wir auf den Piz Valtorta aufsteigen planen. Und mit noch ein Paar Räte vom Jäger sind wir so von Röven unterwegs.

Von Röven folgen wir die Wegweiser für Alp Fless Daduara und Alp Fless Dadaint.

Von Alp Fless Dadaint folgt man einen kleinen Pfad, der nicht auf der Landkarte steht und deren der Jäger hat uns gesprochen. Mal in dem Val Gröss steigen wir über die S-Flanke und erreichen den Gipfel über Rasen und Schuttstufen (T4+).

Mal auf dem Gipfel, geniessen wir ein gutes Picknick und eine lange Pause. Nach dem Essen, versuchen wir ein bisschen den Grat in Richtung Piz Fless bis zum P.2961. Von hier scheint den Weg ein bisschen mehr kompliziert. Es scheint auch dass es einfacher ist die Tour in der anderen Richtung (von Piz Fless nach Piz Valtorta) machen, mal probieren.

Von P.2961 haben wir probiert direkt abzusteigen, aber es war kaum eine gute Idee. So sind wir schnell wieder auf dem Grat aufgestiegen und über dem Grat zurück gegangen nach P.2955.

Von hier nehmen für den Abstieg eine andere Route immer im Südflanke, die geht geradewegs zum Fuss des Grates über Rasen und Schuttstufen zurück nach Alp Fless Dadaint.

Von Alp Fless Dadaint langen, einfachen und auch ein bisschen langeweiligen Weg nach Susch (von Röven nach Susch, kein Bus mehr an dieser Zeit)

Eure vierbeiniger hikr
Zina Ida Begun

Tourengänger: Anna, Stani™, Zina

Jöriflesspass und Flesspass · lainari
WS+
Erster Bericht über eine Skitour zum Rosställispitz -... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2 WS+ S-
Spannende Skihochtour an einem Traumtag von Röven zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 L I
Vereinapass · gurgeh