Hornisgrinde (1164m) im Mondschein

Publiziert von schwarzert , 12. Januar 2022 um 16:27.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:10 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:10,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Raumünzach Murgtal, Umstieg in Bus 246 nach Hundsbach, Ascheplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rückfahrt vom Nationalpark Mummelsee mit Bus X45 nach Baden-Baden

Einsame Schneeschuhtour von Hundsbach über die Hornisgrinde zum Mummelsee.
Die Verhältnisse erlauben und erfordern (gleichzeitig) Schneeschuhe. Für schlappe 10 km benötige ich fast drei Stunden (Gehzeit mit kurzen Orientierungspausen). Die Sonne, die mich manchmal durch die Bäume anstrahlt, ist leider hinter dem Hochnebel verschwunden, als ich auf dem Grinde-Plateau eintreffe. Dafür bläst jetzt ein eisiger Wind bei Temperaturen von -6 Grad. Die letzte Stunde ab der Kleinen Grinde bis zum Mummelsee bin ich im Dunkeln unterwegs - die Stirnlampe brauche ich nicht, da der Schnee das Licht des zunehmenden Mondes reflektiert (im Wald wird es dann etwas duster, aber der Weg ist immer klar).
Vom Mummelsee bequem mit dem Bus zurück nach Baden-Baden.
Gesehen habe ich bei dieser Tour drei Menschen (Langläufer); als ich einen halben Kilometer der Unterstmatt-Loipe folge, ansonsten Einsamkeit pur.

Tourengänger: schwarzert

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 13. Januar 2022 um 23:06
Hallo Schwarzert.
Stimmungsvolle Impressionen aus einer Ecke des Schwarzwalds, die ich auch sehr schätze. Und eine gute Tourenidee mit ÖPNV-Linien!
Beste Grüße
Schubi