Ski- und Wanderheim Ochsenstall 1033 m


Hütte in 11 Tourenberichte, 9 Foto(s). Letzter Besuch :
17 Dez 22

In der Nähe von: Hornisgrinde, Mummelsee, Dreifürstenstein, Katzenkopf


Fotos (9)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (11)


Wandern (6) · Schneeschuhe (4) · Skitouren (1)

Schwarzwald   WT2  
17 Dez 22
Hochnebel-Wintertour über Hundsrücken und Hornisgrinde (1164 m / +350 hm)
Es ist immer wieder ein eindrucksvolles Erlebnis, wenn man auf den Bergen bei Trockenheit und hellem Sonnenschein wandert, während die Täler von kaltem nassen Nebel verschluckt sind. So ein Inversionswetter gab es auch am heutigen verschneiten Wintertag. Zwar lag die Nebelobergrenze heute bei 450 m, aber zur Sicherheit wählte...
Publiziert von WolfgangM 17. Dezember 2022 um 22:19 (Fotos:19)
Schwarzwald   T2  
18 Sep 22
EFW 1 Dtld 76: Unterstmatt - Plankopf (Europäischer Fernwanderweg E 1)
76. Etappe der Deutschlandwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 Eigentlich aussichtsreiche Strecke auf überwiegend schönen Fußsteigen durch den nördlichen Schwarzwald mit der Hornisgrinde als Höhepunkt - wir hatten aber leider bis zum Mittag Nebel und Wolken. Wermutstropfen ist, dass auf langen Strecken die...
Publiziert von zaufen 27. September 2022 um 22:55 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Schwarzwald   WT2  
10 Jan 22
Hornisgrinde (1164m) im Mondschein
Einsame Schneeschuhtour von Hundsbach über die Hornisgrinde zum Mummelsee. Die Verhältnisse erlauben und erfordern (gleichzeitig) Schneeschuhe. Für schlappe 10 km benötige ich fast drei Stunden (Gehzeit mit kurzen Orientierungspausen). Die Sonne, die mich manchmal durch die Bäume anstrahlt, ist leider hinter dem Hochnebel...
Publiziert von schwarzert 12. Januar 2022 um 16:27 (Fotos:10 | Kommentare:1)
Schwarzwald   T3+  
13 Jun 21
Rund um den Bettelmannskopf: Kleine Grinde, Hundsrücken, Hochkopf sowie eine Tobel-Durchschreitung
An einem neulichen, heißen Juni-Sonntag wollten wir der Hitze entfliehen und so hab ich uns eine Tour zurechtgezimmert, die weitestgehend auf den Höhen bleibt oder uns durch schattige Waldhänge führt. Am aller-schattigsten sollte es auf einem weglosen Tourenabschnitt werden, nämlich bei der Durchschreitung eines namenlosen...
Publiziert von Schubi 25. Juni 2021 um 12:05 (Fotos:64 | Geodaten:1)
Schwarzwald   WT1  
3 Jan 21
Schneeschuh-Spazierwanderung über den Hundsrücken (1081 m / +300 hm)
Beim derzeitigen schneereichen Winterwetter im Nordschwarzwald kommen natürlich viele Menschen dorthin, nicht nur ich. Regelmäßig führt dies zu überfüllten Parkplätzen und zu Menschenansammlungen, die wegen Corona eigentlich vermieden werden sollten. Um dem zu entgehen, wählte ich für meine heutige Schneeschuhtour eine...
Publiziert von WolfgangM 3. Januar 2021 um 21:44 (Fotos:17)
Schwarzwald   T2  
2 Dez 20
Zum ersten Schnee: Hundsrücken, Hauersköpfe, Vorderes Sauloch und Hornisgrinde
In nun schon jährlicher Tradition (klick und klack) geht es auch heuer zum ersten Schnee hoch zum Hauptkamm des Nordschwarzwalds. Aufbauend auf bereits gegangenen Touren hab ich mir diesmal einen Schlenker nach Osten zu mir noch unbekannten Bergen vorgenommen (Kleiner und Großer Hauerskopf). Auf der Topo-Karte sind zwischen den...
Publiziert von Schubi 4. Dezember 2020 um 12:50 (Fotos:60 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
5 Jan 20
Zuckrig angehaucht über Hundsrücken und Hornisgrinde
Zwar lässt der tiefe Winter im Schwarzwald leider noch immer auf sich warten, aber: in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat das Wetter für uns ein bisschen in die Zauberkiste gegriffen. Damit hatten wir sozusagen gar nicht gerechnet, denn ursprünglich dachten wir, dass eine dünne Schicht Schnee gefallen wäre, die...
Publiziert von Schubi 9. Januar 2020 um 21:40 (Fotos:64 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
8 Dez 19
Spazierwanderung über die Hornisgrinde (1163 m / +240 hm)
Die Hornisgrinde ist der höchste Berg des Nordschwarzwalds und ist touristisch gut erschlossen. Wer dort ohne jede Mühe hinauf will, kann mit dem Linienbus bis auf den Gipfel fahren. Ich wollte den Besuch aber doch mit einer kleinen Wanderung verbinden, die mir mit meiner Herzkrankheit möglich war, und wanderte von Unterstmatt...
Publiziert von WolfgangM 11. Dezember 2019 um 20:03 (Fotos:26)
Schwarzwald   T2  
9 Mär 19
Hornisgrinde, 1164m, zwischen Sturm Dragi und Sturm Eberhard
Eine Wanderung im Nordschwarzwald verspricht schöne Ausblicke ins obere Rheintal, die Vogesen und die sanften Wälder im Süden. Leider war uns das vergönnt. Die Sturmtiefs waren einfach zu mächtig und eins jagte das Andere. Am Samstag war unser Tourentag und einigermassen erträgliches Wetter zwischen den Wetterfronten. Die...
Publiziert von milan 12. März 2019 um 18:42 (Fotos:28 | Geodaten:4)
Schwarzwald   L  
16 Jan 19
Entlang der Skipisten der Schwarzwaldhochstraße - frostige Skitour zum Sonnenaufgang
Es hat ordentlich Schnee im Nordschwarzwald, juhuuu. Mal schauen ob da eine Skitour drin ist. Das Gebiet lädt, wie der Name "Wald" vermuten lässt, wohl eher nicht zu ausldenden Powder-Abfahrten ein. Die Skipisten entlang der Schwarzwaldhochstraße lassen sich jedoch recht gut zu einer doch ordentlichen Tour mit mehreren...
Publiziert von boerscht 16. Januar 2019 um 21:42 (Fotos:29 | Kommentare:7)
Schwarzwald   WT2  
12 Jan 19
Whiteout auf der 'Grinde
Kalt isses auf der 'Grinde! Der erste Schnee fällt - oder besser: britzelt auf alles nieder, was nicht schnell genug Schutz gesucht hat. Unbarmherzig peitscht der Wind die spitzzackigen Schneekristalle gegen den Berg, und binnen Stunden erstarrt die Landschaft zu Eis. Ein Aussichtsturm verwandelt sich in eine silbrig-weiße...
Publiziert von Nik Brückner 15. Januar 2019 um 14:58 (Fotos:31 | Kommentare:4)