Exelberg 516m, höchster Berg der Expositur Klosterneuburg (KG)

Published by stkatenoqu , 5 October 2021, 18h55.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Date of the hike: 5 October 2021
Route:laut Beschrieb
Access to start point:In Wien nach Neuwaldegg (17. Bezirk) und zur Stadtgrenze (Richtung Exelberg)
Access to end point:dito
Accommodation:kein Problem in Wien, ungezählte Möglichkeiten von billigst und sehr exklusiv.

Seit einigen Monaten gibt es die Expositur Klosterneuburg (KG), womit man der drittgrössten Stadt in Niederösterreich die Bedeutung zurückgegeben hat, die sie bis vor einigen Jahren als Bezirksstadt vom Bezirk Wien-Umgebung (WU) gehabt hat. Natürlich gibt es auch hier einen höchsten Berg, Exelberg (ohne "c") genannt.

Ich startete vom Parkplatz kurz nach der "Marswiese" und wanderte rund 4 km auf der Exelbergstrasse hinauf zum "Roten Kreuz". Hier biegt der Wanderweg südwärts ab und bringt den Wanderer innert weniger Minuten auf den gesuchten Punkt, knapp neben dem Weg, mit einem Vermessungsstein kenntlich gemacht. Danach ging ich weiter auf den benachbarten Dahaberg und - nun gelb markiert - Richtung Schottenhof, ehe ich einem Fussweg direkt zum oberen Ende der Exelbergsiedlung folgte und auf der Strasse zum Auto zurückkehrte.

Hike partners: stkatenoqu