von Pötzleinsdorf über den Schafberg und Heuberg zur Otto Wagner Kirche

Publiziert von Tef , 14. Juni 2023 um 22:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 8 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tram 41 nach Pötzleinsdorf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 47A,48A

Das Wetter wird immer unterirdischer, aber es gibt viel zu tun im schönen Wien. Wenn man mit 4 Kindern unterwegs ist, muß man aber auch ihre Bedürfnisse abdecken. Dazu gibt es mitten im Zentrum das Museum der Illusionen. Nach 45 Minuten Schlangestehen (abwechselnd, ein Teil war immer im Kaffeehaus) sind dann nicht nur die Kleinen begeistert...ein paar Fotos sollen das belegen.
Nach dem Essen gab es dann für mich noch eine Aufgabe zu erledigen: Helena hatte bei der Tour vorgestern ihre Jacke im Gasthaus hängen lassen und die sollte ich heute holen.
Damit die Aktion mit Bewegung garniert wird, starte ich in Pötzleinsdorf. Vom Umkehrpunkt der Linie 41 gleich hinein in den Park und nach dem Spielplatz hinauf zur Ladenburger Höhe. Von der Wíese hat man einen sehr schönen Blick nach Wien. Es geht oberhalb der Häuser vorbei über den Schafberg (390m).
Dahinter führt ein Pfad im Wald steil hinab in eine Senke mit Wohngebiet. Links vor zur Hauptstraße und geradewegs auf einem Pfad in den Wald. Nun wieder aufwärts, der Weg wird seeeehr "cremig". Es geht hinauf zum Heuberg (464m) mit kleinem Gipfelkreuz mitten am Weg im Wald.
Weiter südwärts hinab zur Kreuzeichenwiese, hier links dem Weg 4 folgend im Wald hinab, bis ich wieder an die Mauer der Steinhofgründe stoße. Nun auf der Straße entlang zum Gasthaus, wo ich mir die Jacke abhole und zur Belohnung a Achterl.
Dann wir vorgestern durch den Park, wo ich fast über ein paar Rehe stolpere und an der Otto Wagner Kirche vorbei hinab zum Ausgang und Bushaltestelle.

Tourengänger: Tef

Impressionen aus Wien · rihu
"Wien is Wöd" · alpstein

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2023 um 08:22
Das Museum der Illusionen ist super, macht auch für Erwachsene mega Spaß, ich besuchte das Museum jedoch in Stuttgart im Rahmen der Erlebnis-Card, wodurch der Eintritt kostenlos war. Mit der Karte gibt es noch viel mehr Attraktionen rund um Stuttgart, die inkludiert sind: https://www.erlebnisregion-stuttgart.de/erlebniscard#/