Tulbinger Kogel 494m

Published by stkatenoqu , 19 February 2017, 19h21.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Date of the hike:19 February 2017
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Das Hotel erreicht man von Wien/West über Mauerbach, einen Vorort der Grosstadt.
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten und natürlich problemlos in Wien

Der Tulbinger Kogel ist an sich ein relativ unbedeutender Gipfel im Wienerwald, ganz nahe an der Wiener Stadtgrenze, aber zwei Dinge heben ihn aus der Masse der Wienerwaldgipfel heraus: zum einen das Hotel knapp unterhalb des Gipfels und zum zweiten der Umstand, dass dieser Gipfel der höchste Punkt des politischen Bezirks Tulln (TU) in Niederösterreich ist. Wir wanderten vom Hotel den breiten, aber mehrheitlich vereisten Fussweg hinauf zum Aussichtsturm auf dem Gipfel. Ja, hier liegt auf dieser Höhe Schnee, der auf den Wegen durch die vielen Wanderer schon vereist ist. Man kann aber überall recht gut im Wald ausweichen. Die Fernsicht vom Gipfel war zufolge des noch herumliegenden Nebens nicht besonders toll. Wir wandten uns dann ostwärts und folgten dem Weg bis zu einer Kreuzung, wo die Forststrasse ins Dorf Tulbingerkogel abzweigt. So kamen wir in diese Siedlung und bald darauf zurück zu unserem Auto.

Hike partners: stkatenoqu