Tulbinger Kogel 494m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Februar 2017 um 19:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:19 Februar 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Hotel erreicht man von Wien/West über Mauerbach, einen Vorort der Grosstadt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten und natürlich problemlos in Wien

Der Tulbinger Kogel ist an sich ein relativ unbedeutender Gipfel im Wienerwald, ganz nahe an der Wiener Stadtgrenze, aber zwei Dinge heben ihn aus der Masse der Wienerwaldgipfel heraus: zum einen das Hotel knapp unterhalb des Gipfels und zum zweiten der Umstand, dass dieser Gipfel der höchste Punkt des politischen Bezirks Tulln (TU) in Niederösterreich ist. Wir wanderten vom Hotel den breiten, aber mehrheitlich vereisten Fussweg hinauf zum Aussichtsturm auf dem Gipfel. Ja, hier liegt auf dieser Höhe Schnee, der auf den Wegen durch die vielen Wanderer schon vereist ist. Man kann aber überall recht gut im Wald ausweichen. Die Fernsicht vom Gipfel war zufolge des noch herumliegenden Nebens nicht besonders toll. Wir wandten uns dann ostwärts und folgten dem Weg bis zu einer Kreuzung, wo die Forststrasse ins Dorf Tulbingerkogel abzweigt. So kamen wir in diese Siedlung und bald darauf zurück zu unserem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu